Notes of Berlin

Infos

Deutschland 2020
Sprachen(OF): bulgarisch, deutsch, englisch, türkisch
Regie: Mariejosephin Schneider
Drehbuch: Mariejosephin Schneider, Thomas Gerhold
Darsteller: Matus Krajnak, Maximilian Gehrlinger, Paul Boche, Tom Lass
103 min
FSK 12

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
IMDb (english)

Berliner Kinostart

Ein Tag und eine Nacht in Berlin: Das Karma fährt einen elektrischen Rollstuhl, ein WG-Casting endet mit einer Hausbesetzung, ein Koch und ein entflohener Hund werden zu Königen, alle suchen einen werdenden Vater und ein Hase bringt einen Nerd dazu, endlich seine Nachbarn kennenzulernen.
Fahren Berliner Taxis eigentlich bis zum Eiffelturm? Und wer ist die Queen von Berlin?

All diese Geschichten und noch mehr erzählt “Notes of Berlin“. Inspiriert sind sie von echten Aushängen, die in den Straßen der Stadt hingen – an Laternenpfählen, in Treppenhäusern, in Hinterhöfen -, dort von aufmerksamen Berlinern gefunden und auf Joab Nists Kultblog notesofberlin.com veröffentlicht wurden.

Der Film flaniert mit uns durch die Stadt und wirft einen amüsierten, einfühlsamen Blick auf Personen und Situationen, die man sonst vielleicht übersehen würde. Er ist eine Liebeserklärung an Berlin, zeigt den alltäglichen Wahnsinn und zufällige Begegnungen und macht die Stadt zur Protagonistin, denn: „Das Herz der Stadt schlägt auf der Straße“.

“Notes of Berlin“ der auf dem Label Darling Berlin ins Kino gebracht wird, feierte im Oktober 2020 beim Internationalen Filmfestival in Warschau seine Weltpremiere und wurde bei seiner Deutschlandpremiere bei den 42. Biberacher Filmfestspielen mit drei „Bibern“ ausgezeichnet, nämlich als “Bester Debütfilm”, mit dem “Publikumspreis” und dem “Preis der Schülerjury”.

"Für alle, die es lieben, unbekannten Straßenecken und kleinen Momenten auf die Spur zu gehen." indiekino


Plot: The NOTES OF BERLIN blog records the language of the capital. Whether on lamp posts, walls or front doors - Berlin functions differently: searches, hate, love or trivial matters - every ...