Marianne & Leonard: Words of Love

Infos

USA 2019
Sprachen(OF): englisch, norwegisch
Regie: Nick Broomfield
Darsteller: Leonard Cohen, Marianne Ihlen, Nancy Bacal, Nick Broomfield
99 min
FSK 0

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
IMDb (english)

Ein unterhaltsamer Flashback in eine stets kurzweilige, unkonventionelle Epoche

Am 7. November 2019 jährt sich der Todestag von Musiklegende Leonard Cohen zum dritten Mal. Mit MARIANNE & LEONARD: WORDS OF LOVE kommt nun eine faszinierende Dokumentation über den Singer-Songwriter und seine Muse Marianne Ihlen in die deutschen Kinos.
Eine poetische Reise in die 60er Jahre und auf die Insel Hydra sowie eine bewegende Liebes- und Lebensgeschichte über einen einmaligen Künstler und die immerwährende Suche nach Inspiration.

„Now so long, Marianne / It's time that we began to laugh / And cry and cry and laugh about it all again“ singt Leonard Cohen in einem seiner bekanntesten und schönsten Lieder “So long, Marianne“, den er 1967 schrieb.
Damals steckte der 1934 geborene Kanadier mitten in einer langjährigen Affäre mit der Norwegerin Marianne Ihlen, die in den 60er Jahren an einem Ort begann, der damals wohl so nah am Paradies war, wie man auf Erden sein konnte: Der griechischen Insel Hydra, auf der sich eine kleine Kolonie von Künstlern, Libertären und Freidenkern zusammengefunden hatten, die zwischen bukolischer Landschaft, unter der gleißenden Sonne und mit Hilfe von Alkohol, Tabak, Speed und LSD, das Leben und vor allem die freie Liebe genossen.

Mit vielen bisher unveröffentlichten Aufnahmen folgt der Film ihrer Beziehung von den Anfängen auf Hydra, und der offenen Ehe, bis hin zur Entwicklung ihrer Liebe, als Leonard ein erfolgreicher Musiker wurde.

Marianne und Leonards Liebesgeschichte sollte für den Rest ihres Lebens weitergehen. Auf diesem Weg erfahren wir von den Tragödien derer, die die Schönheit von Hydra nicht überlebt haben, von den Höhen und Tiefen in Leonards Karriere und der inspirierenden Kraft, die Marianne besaß.

Nick Broomfield lernte Marianne Ihlen 1968 im Alter von 20 Jahren selbst auf Hydra kennen und kam über sie nicht nur mit der Musik von Leonard Cohen in Berührung, sondern fand durch ihren Einfluss auch zu seinem eigenen künstlerischen Schaffen.
Mit MARIANNE & LEONARD: WORDS OF LOVE gelang ihm nun, nach Dokumentationen wie „Kurt & Courtney“ und „Whitney: Can I Be Me“, erneut ein intimes Künstlerporträt.


Plot: An in-depth look at the relationship between the late musician Leonard Cohen and his Norwegian muse Marianne Ihlen.