Lievalleen

Infos

Deutschland 2019
Sprache(OF): deutsch
Regie: Peter Wawerzinek & Steffen Sebastian
Drehbuch: Peter Wawerzinek & Steffen Sebastian
Musik: Herbst in Peking & Bob Rutman
91 min

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen

verschoben auf Januar 2021

"Rostock 1957. Die Eltern des Schriftstellers Peter Wawerzinek und seiner Schwester Beate flüchten nach Westdeutschland, lassen beide Kinder allein zurück. Dort erklären die Eltern ihre Kinder für tot.
Peter kommt in die Obhut zweier Kinderheime, mit 11 Jahren wird er adoptiert. Seine Schwester Beate wird als nichtentwicklungsfähig eingeschätzt, in eine Psychiatrie weggesteckt. 15 Jahre vergehen, ehe Bruder und Schwester wieder zusammenkommen.
Eine späte Suche nach der Mutter, der Kindheit beginnt.

Auf Grundlage des Romans Rabenliebe wurde der Film über acht Jahre vom Autor Peter Wawerzinek und Steffen Sebastian gedreht.

Lievalleen, also „Mutterseelenallein“, erzählt mit starken Bildern, höchst ungewöhnlichen filmischen Einfällen, Poesie und großer Wucht eine Geschichte über die Suche nach einer verlorenen Schwester, nach Familie, nach Geborgenheit, nach Heimat.
Der Film erzählt auch von Mutterlosigkeit, Waisenhäusern, Psychiatrien in der DDR – und von rettenden Engeln bzw. deren Ausbleiben. Selten wurde die Melodie von Sehnsucht, Verlorenheit und Einsamkeit so grandios angestimmt." volksbuehne

"Peter Wawerzinek ist ein großer Künstler, wenn es genau darum geht: die Vergangenheit einzufangen." FAZ