I Am the River, the River Is Me

Filmgespräch
am 17.10. um 21:00 Uhr

Q&A with director Petr Lom and producer Corinne van Egeraat

Infos

Niederlande, Norwegen 2024
Sprache(OF): englisch
Regie: Petr Lom
Drehbuch: N/A
Darsteller: Ned Tapa
88 min

Zur Website des Filmes
IMDb (english)

Dokumentale | International Documentary and Media Festival

Deutschlandpremiere
NATURE

Der Māori Ned Tapa nimmt eine Gruppe von Freund*innen und Familienangehörigen mit auf eine Kanufahrt auf dem Whanganui River in Aotearoa, Neuseeland.

Der 320 Kilometer lange Fluss ist der erste weltweit, der als juristische Person anerkannt wurde.
Seit über 150 Jahren kämpfen die Māori leidenschaftlich für den Schutz ihrer heiligen Lebensader.

Während sie durch die malerische Landschaft paddeln, diskutieren die Reisenden über ihre tiefe, symbiotische Verbindung zum Fluss und der umliegenden Natur.
Sie tauschen inspirierende Ideen aus, wie sie gemeinsam die Umwelt und das Klima weltweit bewahren können.

Die Hauptstadt bekommt ein neues, internationales Dokumentarfilm- und Medienfestival: Die Dokumentale, die vom 10. bis zum 20. Oktober stattfinden wird. Die präsentierten Dokumentarfilme sowie international ausgezeichneten Medienprojekte, immersiven VR-Erlebnisse sowie Lesungen aus Sachbüchern greifen aktuelle Themen unserer Gesellschaft auf und beleuchten neue Perspektiven. Damit bietet die Dokumentale ein einzigartiges Festival-Erlebnis auf und jenseits der Kinoleinwand in Berlin, mit viel Platz für Austausch.


Plot: Māori river guardian Ned Tapa explores the important culture of his ancestors along the Whanganui River in New Zealand with friends. The river is the first in the world to be granted as legal personhood. For over 150 years, the Whanganui iwi have been fighting to protect their important lifeline.