Ein Abend für und mit ... - Lina Wendel | Silvi

© Agentur Reimann

Infos

Deutschland 2013
Sprache(OF): deutsch
Regie: Nico Sommer
Drehbuch: Julia Stiebe, Nico Sommer
Darsteller: Harald Polzin, Lina Wendel, Thorsten Merten
97 min
FSK 16

IMDb (english)

Die 47-jährige Silvi (Lina Wendel) steht vor den Trümmern ihrer Ehe. Ihr Mann hat sie nach einer langjährigen Partnerschaft verlassen, weil er jede Falte an ihr kennt, jede noch so kleine Gewohnheit von ihr verinnerlicht hat und davon mehr als nur gelangweilt ist. Er möchte Neues erleben und entscheidet sich für eine Zukunft ohne Silvi.
Auch für seine Ehefrau bedeutet dies, dass sie sich an einem Wendepunkt in ihrem Leben befindet, und den möchte sie nicht ungenutzt lassen. Sie entschließt sich für einen kompletten Neuanfang. Von einer inneren Sehnsucht und Neugier getrieben, lässt sie sich auf anonymem Sex mit fremden Männern ein und versucht so, ihr emotionales Chaos auszublenden.

Auf ihrer naiven, aber durchaus entschlossenen Suche nach einem Partner fürs Leben muss Silvi feststellen, dass dies die größte Herausforderung ist, vor der sie je stand.

______________________

""Lina Wendel (* 1965 in Ost-Berlin) ist eine deutsche Schauspielerin.
Nach ihrer schauspielerischen Ausbildung, die sie von 1984 bis 1989 an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin absolvierte, erhielt Lina Wendel im Jahr ihres Abschlusses ein erstes Festengagement, das sie bis 1992 an das Neue Theater Halle führte. Hier spielte sie u. a. das Gretchen im Urfaust von Johann Wolfgang von Goethe, Ophelia in William Shakespeares Hamlet und die Sonja in Sommergäste von Maxim Gorki. Bis Mitte der 1990er Jahre wirkte Wendel in Hamburg, trat hier am Ernst-Deutsch-Theater und der Komödie Winterhuder Fährhaus auf. Nach einem Gastspiel beim Kunstfest Weimar 1996 war sie von 1997 bis 1999 am Staatstheater Cottbus verpflichtet, wo sie neben anderen Rollen als Helena im Sommernachtstraum von Shakespeare und als Amelia in Federico García Lorcas Bernarda Albas Haus zu sehen war. Seit dem Jahr 2000 freischaffend tätig, spielte Wendel von 2004 bis 2006 an der Comödie Dresden. Am Berliner Polit-Kabarett „Charly M.“ steht sie seit 2008 immer wieder auf der Bühne, auch mit Soloprogrammen.

Bereits als 17-Jährige stand Lina Wendel erstmals vor den Kameras des damaligen DDR-Fernsehens. Seit Mitte der 1990er Jahre arbeitet Lina Wendel regelmäßig für Film und Fernsehen und wirkte gastweise in zahlreichen Fernsehserien mit, so im Großstadtrevier, SOKO Wismar, Der Alte, In aller Freundschaft und mehrfach in der Reihe Tatort. Großen Erfolg bescherte Wendel ihre Darstellung der Titelfigur in dem 2013 entstandenen Independent-Film Silvi, für den nicht nur sie, sondern auch der Streifen selbst mehrere Auszeichnungen erhielt. 2015 verkörperte sie neben Peter Kurth in Thomas Stubers Langspielfilmdebüt Herbert die weibliche Hauptrolle." wikipedia


Plot: With her husband leaving, Silvi finally realizes that her rather dull marriage has failed. The 47-year-old woman, now lost and lonely, but also driven by the desire to not be alone, she decides to start over again.