Der Räuber Hotzenplotz

Infos

Deutschland, Schweiz 2022
Sprache(OF): deutsch
Regie: Michael Krummenacher
Drehbuch: Matthias Pacht, Otfried Preußler
Darsteller: Hans Marquardt, Hedi Kriegeskotte, Nicholas Ofczarek
106 min
FSK 0

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
IMDb (english)

So geht Otfried Preußler richtig

Die Kaffeemühle der geliebten Großmutter wurde gestohlen!
Kasperl und sein Freund Seppel machen sich umgehend auf, um den gerissenen Räuber Hotzenplotz zu fangen. Unglücklicherweise geraten sie dabei in die Hände des Räubers sowie des bösen Zauberers Petrosilius Zwackelmann, bei dem sie die wunderschöne Fee Amaryllis entdecken, die es nun ebenfalls zu befreien gilt.
Der ermittelnde Polizist Dimpfelmoser sowie die Hellseherin Schlotterbeck mit ihrem zum Krokodil mutierten Dackel Wasti sorgen für weiteres Durcheinander.
Werden es die beiden Freunde schaffen, dem Räuber Hotzenplotz das Handwerk zu legen?

"Schon nach der allerersten Szene, wenn die Großmutter mit ihrer musikalischen Kaffeemühle im Garten sitzt, während der Räuber Hotzenplotz durch ein Astloch im Gartenzaun späht, kann man sich als Fan der zwischen 1962 und 1973 erschienenen „Der Räuber Hotzenplotz“-Bücher von Otfried Preußler direkt beruhigt zurücklehnen.
Denn während die vorangegangene Verfilmung von 2006, in der noch Armin Rohde in die ikonische Titelrolle schlüpfte, trotz einer strengen Werktreue insgesamt eher albern und billig wirkte, spürt man hier sofort, wie viel Liebe im neuen „Der Räuber Hotzenplotz“ von Regisseur Michael Krummenacher steckt: Von der perfekt-pittoresken Ausstattung über den kindertauglichen, aber nicht anbiedernd-albernden Vibe bis hin zu den herausragenden Schauspielleistungen …

Ein verdammt guter Kinderfilm mit gleich drei herausragenden Performances (Nicholas Ofczarek als Hotzenplotz, August Diehl als Zwackelmann, Hedi Kriegeskotte als Großmutter) sowie einer Kaffeemühlen-Melodie, die man nach dem Kinobesuch lange nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Kein Wunder, dass Komponist Niki Reiser für diesen Ohrwurm mit dem Deutschen Filmmusikpreis ausgezeichnet wurde." filmstarts.de


Plot: When the robber Hotzenplotz steals a grandmother's coffee grinder, Kasperl and his friend Seppel set out to get it back from him.