Der Kurzfilmtag 2023

Ab Donnerstag, dem 21. Dezember

Infos

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen

Kurzfilme in der WG-Küche, Kurzfilme auf einer Waldlichtung, Kurzfilme auf dem Weihnachtsmarkt: Einmal im Jahr, am 21. Dezember, verwandeln sich landauf, landab die unterschiedlichsten Orte in temporäre Kinos. Dort, aber auch in vielen echten Kinos bestimmt dann das kurze Format den Spielplan.

Geboren wurde der KURZFILMTAG 2011 in Frankreich als „Le jour le plus court“. Seit 2012 findet er in Deutschland statt und wird von der AG Kurzfilm, dem Bundesverband Deutscher Kurzfilm, koordiniert. Der KURZFILMTAG hat sich inzwischen zu einem international bedeutsamen Kulturereignis entwickelt, mehr als 20 Länder nehmen teil.
Schirmherrin der deutschen Ausgabe ist die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Claudia Roth.

Fokus 2023: In der Schwebe
Der 12. KURZFILMTAG 2023 steht unter dem Motto "In der Schwebe": Das Thema lädt dazu ein, Zwischenzustände zu reflektieren und die Verbindung von Unsicherheit und Gleichgewicht zu erforschen. In dem faszinierenden Moment der Balance zwischen Vergangenheit und Zukunft liegt eine besondere Leichtigkeit, die ermutigt, neue Wege zu erkunden und über die Grenzen des Gewohnten hinauszugehen.

Schwebezustände werden sowohl im Motiv und dem von Sonja Rohleder erdachten Trailer thematisiert, als auch in vielen der angebotenen Filmprogramme. Und auch in den vielen Veranstaltungen sind die Besucher*innen herzlich dazu eingeladen, in die Welt der Kurzfilme hineinzuschweben ... Let's float!