Der kleine Maulwurf (Krtek )

Vorstellungen vom 19.09.2019 bis zum 13.10.2019.

Infos

Tschechische Republik 1975
Regie: Zdenek Miler
66 min
FSK 0

Trailer ansehen
IMDb (english)

Herzerwärmender Zeichentrickklassiker, der weiterhin Generationen von Kindern begeistert.
In acht Episoden erlebt der kleine Maulwurf mit seinen Freunden zahlreiche Abenteuer und führt dabei den Kampf mit den Widrigkeiten des Lebens auf seine Art.
Ob als Maler oder im Karneval – seine schönsten Abenteuer als Kinofilm mit hohem Unterhaltungswert für die ganze Familie.

Der kleine Maulwurf, die wohl bekannteste tschechoslowakische Zeichentrickfigur, enstammt der Feder von Zdenêk Miler und wurde jahrelang bei Kratký-Film in Prag gezeichnet.
Miler meinte einmal, allerdings nach einigen Jahrzehnten, ihm sei der Maulwurf bei einem Spaziergang eingefallen, als er einen Maulwurfhaufen sah.
Legendär ist auch die reine Lautsprache des Maulwurfs, der wohl nur "Jej" ( bei Freude), "Jääj" (bei Angst) und "Oij" (bei Erstaunen) sagen kann. Auch das "Juj" ist bekannt.

Der kleine Maulwurf ist seit 1956 und vollends seit 1963 Stammgast in Fernsehen und Kino in etwa 80 Ländern der Erde.

Episoden:
1. "Maulwurf & Lutschbonbon" ("Krtek a lizatko", 1970);
2. "Maulwurf im Zoo" ("Krtek v Zoo", 1969);
3. "Maulwurf & Auto" ("Krtek a auticko", 1963);
4. "Maulwurf & Karneval" ("Krtek na karnevalu", 1975);
5. "Maulwurf & Bulldozer" ("Krtek a buldozer", 1975);
6. "Maulwurf & Kaugummi" ("Krtek a zvykacka", 1967);
7. "Maulwurf & Weihnachten" ("Krtek o vanovich", 1975);
8. "Maulwurf als Maler" ("Krtek malirem", 1972