Chucks

Poster von Chucks

Infos

Österreich 2015
Sprache(OF): deutsch
Regie: Gerhard Ertl, Sabine Hiebler
Drehbuch: Cornelia Travnicek, Gerhard Ertl, Sabine Hiebler
Darsteller: Anna Posch, Markus Subramaniam, Thomas Schubert
93 min

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
IMDb (english)

CINEMATHEK Verfilmte Erzählungen

Im „Jahr der Literatur" wird es auch in der CINEMATHEK des Österreichischen Kulturforums Berlin um die Welten gehen, die sich uns zwischen Buchdeckeln offenbaren. Und auf der Leinwand zum Leben erweckt werden.

In der Reihe „Verfilmte Erzählungen" sehen Sie österreichische Verfilmungen von Literatur aus Österreich. Die Auswahl soll einen Bogen über alle Genres spannen und Literaturverfilmungen, die besser im Kinosaal als auf dem Heim-Screen gesehen werden, umfassen.
Dazu hat das Kulturforum Filme hervorgeholt, die in Kooperation mit Berliner Kinos, teils Jahre nach Erscheinung, wieder gezeigt werden.

Den Anfang macht das ACUD Kino mit „Chucks“ nach dem gleichnamigen Debütroman von Cornelia Travnicek (btb Verlag, 2012).

Seien Sie dabei und genießen Sie Literatur im Kinosessel!
Der Ticketerlös kommt den Kinos zugute, das Österreichische Kulturforum Berlin stellt die Filme zur Verfügung.
_____________
Lebe. Liebe. Tanze. Jetzt! Mae zieht als Punk in den Converse-Schuhen ihres verstorbenen Bruders durch die Straßen Wiens. Sie lebt von Dosenbier, besprayt Wände, versucht sich bei Poetry Slams. Ein bürgerliches Leben interessiert sie nicht, sie sucht Grenzerfahrungen.
Als sie im Aids-Hilfe-Haus eine Strafe abarbeiten muss, lernt sie Paul kennen und verliebt sich in ihn.

CHUCKS, der neue Film von Sabine Hiebler und Gerhard Ertl (ANFANG 80) erzählt eine federleichte Geschichte vom Aufwachsen zwischen Liebe und Tod, voll Humor, mal aufwieglerisch laut, dann wieder überaus zärtlich – ganz im Sinne seiner literarischen Vorlage, des Erfolgsromans von Cornelia Travnicek, über den Clemens J. Setz einmal schrieb: "Wenn ich mit einer Figur der zeitgenössischen Literatur in einem Lift stecken bleiben möchte, dann mit Mae. Ob ich heil aus dem Lift kommen würde, weiß ich nicht, aber das wär's wert."

CHUCKS gewinnt beim Publikum!
‍Audience Award - Montreal World Film Festival

‍„Ein eindringliches, unvergessliches Filmerlebnis.“ Skip

„Berührend und außergewöhnllich.“ Ray Filmmagazin

„Einfühlsame Buchverfilmung mit außergewöhnlicher Besetzung.“ Celluloid Filmmagazin


Plot: Live. Love. Dance. Now! Mae roams the streets of Vienna as a punk in her dead brother's Converse shoes. She lives on canned beer, sprays walls, tries her hand at poetry slams. She's not interested in bourgeois life but in extreme experiences. When she is sent to an AIDS center to work off a punishment, she meets and falls in love with the AIDS patient Paul.