Beule - Zerlegt die Welt

Ab Donnerstag, dem 25. September
dF :  deutsche Fassung (german version)
OV :   Original Version (original version)
OmU :  Originalfassung mit deutschen Untertiteln (original version with german subtitles)
OmU (lingua) : Originalfassung mit nicht deutschen Untertiteln (original version with non german subtitles)
OmeU : Originalfassung mit englischen Untertiteln (original version with english subtitles)

Infos

Deutschland 2022
Sprache(OV): deutsch
Regie: Janek Rieke
Drehbuch: Janek Rieke
Darsteller: Janek Rieke, Julia Hartmann, Max Giermann
79 min
FSK 12

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
IMDb (english)

Eine quasi perfekte Komödie

BEULE – ZERLEGT DIE WELT ist eine wilde Komödie mit nordisch-schwarzem Humor von Janek Rieke. Olli und Anja leben ein gemütliches Leben, das durch eine Schwangerschaft, durch eine Affäre und durch Ollis Art Konflikte zu lösen (er benutzt dafür eine lange, sehr schwere Axt) zu einer verrückten Achterbahnfahrt wird.

Olli und Anja betreiben eine marode Bootswerkstatt in Norddeutschland. Das Dach ist undicht, das Geld knapp – doch ihre Beziehung scheint stabil. Bis Anja den Wunsch nach einem Kind äußert.
Olli, wegen seiner Neigung zu impulsivem Verhalten „Beule“ genannt, fürchtet sich vor der Vaterrolle.
Zwar gelingt es Anja zunächst, seine Ängste zu mildern, doch mit der Schwangerschaft verändert sich ihre Stimmung grundlegend. Aus sanft wird plötzlich gereizt.
Während sich Anja mit der neuen Situation schwertut, sucht Olli Nähe bei Mia, die an der Tankstelle arbeitet.
Als die Geburt naht, eskaliert die Lage: Auf dem Weg ins Krankenhaus stellt Mia ihn zur Rede – sie will ihn nicht mehr teilen. Anja ist fassungslos und denkt daran, zu ihrem früheren Partner zurückzukehren. Um das zu verhindern, bittet Olli die Therapeutin Frau Milewski aus dem Nachbarort um Hilfe.
Kurz scheint sich die Lage zu entspannen, doch im Krankenhaus sorgt Ollis Bruder Richard für neue Verwirrung.
Die Frage, ob Olli wirklich der Vater ist, steht plötzlich im Raum. Die Situation gerät endgültig außer Kontrolle – mit drastischen Konsequenzen.

"„Beule - Zerlegt die Welt“ ist eine handwerklich perfekte Filmkomödie, übrigens ganz ohne öffentliche Fördermittel entstanden. Über 79 kurzweilige Filmminuten absolviert ein extrem diszipliniertes, gut aufgelegtes und spielwütiges Ensemble in perfektem Timing einen Parcours absurder Situationen, die so schräg wie lustig sind, aber dabei immer auch irgendwie liebenswert. Eine gute Portion Albernheit ist auch noch dabei. Das Einzige, was man dieser komödiantischen Tour de Force vorwerfen könnte, ist, dass sich der dahinterstehende Ehrgeiz darauf beschränkt, das Publikum zum Lachen zu bringen. Da dies jedoch meisterlich gelingt, gibt’s eine Hymne und verdiente 4,5 Sterne." filmstarts.de