Promise to the Dead - The Exile Journey of Ariel Dorfman

Vorstellung am 21.11.2008

Infos

ONE WORLD Berlin 2008 - Filmfestival

Es hätte auch Ariel Dorfmans letzter Tag sein können. Als am 11. September 1973 das Militär unter General Pinochet putschte, war Schriftsteller Dorfman Berater des chilenischen Präsidenten Salvador Allende.
Viele wurden an dem Tag und in der Folgezeit ermordet. Auch Dorfman verlor Freunde, wurde selbst jedoch nicht gefasst und ging ins Exil. Er gab das Versprechen ab, die Geschichte der Toten des Putsches und des Leids unter der Pinochet-Diktatur zu erzählen.
Vor diesem Hintergrund ist sein Werk zu sehen, zu dem auch das Preis gekrönte Stück "Der Tod und das Mädchen", verfilmt von Roman Polanski, gehört. Promise to the Dead erkundet Dorfmans Dasein im Exil und führt ihn zurück an die Stätten seines Kampfes in Chile.
Das Vergangene, die damalige Hoffnung und deren abrupte Zerstörung, werden in Dorfmans Reflexionen, seinen Worten und Erinnerungen erlebbar.

Kanada 2007, R: Peter Raymont, 91 Minuten, Englisch/Spanisch mit englischen UT