Unser Saatgut - Wir ernten, was wir säen

Infos

USA 2016
Sprachen(OF): englisch, hindi, spanisch
Regie: Jon Betz(co-director), Taggart Siegel(co-director)
Drehbuch: N/A
Darsteller: Andrew Kimbrell, Jane Goodall, Vandana Shiva, Winona LaDuke
94 min
FSK 6

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
IMDb (english)

plantAge - der Verein e.V. lädt zu Film und Gespräch | Screening #4

Wenige Dinge auf unserer Erde sind so kostbar und lebensnotwendig wie Samen. Verehrt und geschätzt seit Beginn der Menschheit, sind sie die Quelle allen Lebens. Sie ernähren und heilen uns, geben uns Kleidung und liefern die wichtigsten Rohstoffe für unseren Alltag. In Wirklichkeit sind sie das Leben selbst.
Doch diese wertvollste aller Ressourcen ist bedroht: Mehr als 90 % aller Saatgutsorten sind bereits verschwunden. Biotech-Konzerne wie Syngenta, Bayer und Monsanto kontrollieren mit genetisch veränderten Monokulturen längst den globalen Saatgutmarkt, sodass immer mehr passionierte Bauern, Wissenschaftler, Anwälte und indigene Saatgutbesitzer wie David gegen Goliath um die Zukunft der Samenvielfalt kämpfen.

Bild

Mit ihrem Dokumentarfilm „Seed“ folgen Taggart Siegel und Jon Betz diesen leidenschaftlichen Saatgutwächtern, die unser 12.000 Jahre altes Nahrungsmittelerbe schützen wollen. Ohne es zu wissen, werden sie zu wahren Helden für die gesamte Menschheit, denn sie verbinden uns wieder mit dem ursprünglichen Reichtum unserer Kultur, die ohne die Saatgutvielfalt nicht (weiter)bestehen kann.

„Seed“ ist der neue Film von den Machern von „Queen of the Sun“ und „The Real Dirt on Farmer John“. Mit den weltweit bekannten Umweltaktivisten Vandana Shiva, Jane Goodall und Raj Patel.

»Eine Öko-Doku, die sich auf die wunderbare Vielfalt der essbaren Pflanzen auf der Welt konzentriert, „Seed“ enthält gerade genug Gourmet-Touch, um neben den Umweltschützern auch Feinschmecker ins Kino zu locken.« The Hollywood Reporter

»Ein prachtvoller Film, mit der gleichen Hingabe gemacht, die es erfordert, die verbleibenden Saatgutsorten zu retten.« L. A. Times

»Ein Wunder in Fotografie, Animation und Sound ... überwältigend, informativ, manchmal gar poetisch.« Village Voice

»Du schuldest es dir selbst, diesen Film zu sehen.« Whole Life Times

FESTIVALS / FILMPREISE
American Conservation Film Festival, Audience Award
Cine Eco Portugal, Honorable Mention
Et Cultura Festival Florida, Best Environmental Film
IDFA in Amsterdam, Official Selection of the BEST OF FESTS program
Lunenburg Doc Fest, Feature Documentary & Audience Award
Nashville Film Festival, Best Documentary
Portland EcoFilm Festival, Ecohero Award
Princeton Environmental Film Festival, Best in Festival
2016: Rhode Island International Film Festival, Green Planet Award
2016: San Diego International Film Festival, Audience Award
2016: Sheffield Doc/Fest, Environmental Award
2016: United Nations Association Film Festival, Best Cinematography

___________________________
plantAge - der Verein, ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die Förderung von Umweltschutz, Biodiversität und nachhaltiger Landwirtschaft einsetzt. Im Mittelpunkt stehen dabei die tierleidfreie Landwirtschaft.
Das bedeutet zum einen, dass die Verwendung von rein pflanzlichen Düngern gefördert wird und andererseits Insekten, Vögel und Kleintiere wieder Lebensraum in der Landwirtschaft finden sollen.
plantAge - der Verein, lädt herzlich zum gemeinsamen Kinoabend ein mit anschließendem Gespräch zu den Eindrücken und Lösungsansätzen.

Der Eintritt ist kostenlos, Spenden sind willkommen.