Twice Colonized

Infos

Dänemark, Grönland, Kanada 2023
Sprachen(OF): dänisch, englisch, greenlandic, inuktitut
Regie: Lin Alluna
Drehbuch: Aaju Peter, Lin Alluna
Darsteller: Aleqa Hammond, Asta Helms, Paninnguaq Heilmann
92 min

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
IMDb (english)

Human Rights Film Festival 2023

Aaju war ein Kind, als sie von Grönland nach Dänemark geschickt wurde. Sie verlor ihre Muttersprache und ihre indigene Kultur.
Später floh sie ins arktische Kanada – und erlebte auch dort die Kolonisierung der Inuit.

Heute ist sie eine renommierte Anwältin, die sich dafür einsetzt, ihre Unterdrücker sowohl in Kanada als auch in Dänemark zur Verantwortung zu ziehen.
Trotz der Schwere ihrer Aufgabe hat sie ihren Humor nie verloren. Sie arbeitet unermüdlich daran, Selbstreflexion und persönliche Verantwortung unter den westlichen Akteuren zu fördern, die ihr und ihrem Volk koloniale Strukturen aufgezwungen haben.
Sie will ihre eigenen Wunden heilen, einschließlich des unerwarteten Todes ihres jüngsten Sohnes.

Das Festival ist vom 12.-22.10.2023 zu Gast im ACUDkino. Das Human Rights Film Festival Berlin (HRFFB) wurde von der humanitären und entwicklungspolitischen Organisation Aktion gegen den Hunger initiiert und findet seit 2018 jährlich statt. Das Festival stellt Geschichten aus allen Teilen der Welt in den Mittelpunkt, die auf eindringliche Weise über den aktuellen Stand der Menschenrechte berichten.


Plot: Renowned Inuit lawyer Aaju Peter who has led a lifelong fight for the rights of her people. When her youngest son unexpectedly passes away, Aaju embarks on a personal journey to bring her colonizers in both Canada and Denmark to j...