Silwestrov

Infos

Ukraine 2020
Regie: Serhiy Bukowsky

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
© uffb

Ukraine Known Unknown

Der Dokumentarfilm „Silwestrov“, der diesem brillanten ukrainischen Komponisten gewidmet ist, ist weit entfernt von einem traditionellen Biopic über eine prominente Person.
Es ist eine Beobachtung, ein Bekenntnis und vor allem eine Geschichte großen Talents vor dem Hintergrund unsicherer Zeiten.

Natürlich würdigen Filmautoren die kreativen Techniken des Komponisten: Avantgarde der 1960er Jahre, in den Untergrund gedrängt zu Zeiten des sozialistischen Realismus, Postmoderne (seine Hauptobsession in den 1970er Jahren), metaphorische Musik und zeitgenössische Stücke, die das Publikum verzaubern die Welt.
Aber es ist auch eine persönliche Geschichte eines genialen Geistes, mit seiner Kuriosität, Neugier und emotionalen Tiefe.

Anmeldung: https://www.uffberlin.de/known-unknown-silvestrov

_______________________________
Ukraine Known Unknown", gegründet vom Ukrainischen Filmfestival Berlin, ist die dreitägige Dokumentarserie, die prominenten, aber noch unbekannten Persönlichkeiten der ukrainischen Kultur und Kunst gewidmet ist. Während der Jahre der russischen Kolonialpolitik, der Repressionen und der kulturellen Expansion wurden einige dieser Namen verboten, vergessen, die Werke dieser Genies der ukrainischen Kultur wurden versteckt, sodass sogar in der Ukraine einige dieser Namen gerade erst entdeckt wurden. Einige der Charaktere unserer Filme wurden groß und weltweit berühmt. Aber immer noch wurden sie als russische oder sowjetische Künstler oder Musiker dargestellt, aber nicht als Ukrainer.
Durch „Ukraine Known Unknown“ hoffen wir, Aufmerksamkeit auf diese talentierten Künstler zu lenken und eine Plattform zu bieten, auf der ihre Arbeit von einem breiteren Publikum geschätzt wird. Wir laden Sie ein, ihre Geschichten zu erkunden und in die pulsierende Welt der ukrainischen Kultur und Kunst einzutauchen.
Auf alle Filme folgen kurze Einführungsvorträge, die von ukrainischen und internationalen Experten aus den Bereichen Musik, Kunst, Kulturerbe und Literatur gehalten werden.

Der Eintritt ist frei, nach Anmeldung. Spenden sind willkommen!