Rahčan – Ella’s Riot (Rahcan - Ellas opprør)

Infos

Norwegen 2022
Sprachen(OF): norwegisch, saami
Regie: Anne Marte Blindheim
Drehbuch: Anne Marte Blindheim
Darsteller: Ella Marie Hætta Isaksen
75 min

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
IMDb (english)

Human Rights Film Festival 2023

Die samische Sängerin Ella ist hin- und hergerissen zwischen der starken Verbundenheit zu ihrer Heimatstadt in Finnmark und ihrem neuen Leben in Oslo mit ihrem Freund und einer erfolgreichen Karriere mit ihrer Band ISÁK.

Als ein Bergbauunternehmen das Land und Wasser der Sámi bedroht, fasst Ella einen Entschluss: Der Protest von der Bühne aus reicht nicht.
Sie lässt das Stadtleben, ihren Freund und die erfolgreiche Karriere mit ihrer Band hinter sich, um ihre Heimat im Norden Norwegens zu retten.

Gemeinsam mit Aktivist*innen kettet sich Ella fest, um den Fjord zu schützen und die Bergbauarbeiten zu blockieren. Auch als ihre Musikkarriere einen schweren Rückschlag erleidet, lässt sich Ella nicht von ihrem Kampf gegen die Mine abhalten.
Denn: Jeder Sieg für die Umwelt ist vorübergehend – doch jeder Verlust ist dauerhaft.

Das Festival ist vom 12.-22.10.2023 zu Gast im ACUDkino. Das Human Rights Film Festival Berlin (HRFFB) wurde von der humanitären und entwicklungspolitischen Organisation Aktion gegen den Hunger initiiert und findet seit 2018 jährlich statt. Das Festival stellt Geschichten aus allen Teilen der Welt in den Mittelpunkt, die auf eindringliche Weise über den aktuellen Stand der Menschenrechte berichten.


Plot: Sami artist Ella Marie is torn between city life in Oslo and her roots in Finnmark. She decides to leave the city to save Repparfjord.