Malewitsch

Infos

Ukraine 2019
Regie: Igor Malakhov, Volodymyr Lutskyi
89 min

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
© uffb

Ukraine Known Unknown

Die Dokumentation erzählt über den berühmten Künstler Kasimir Malewitsch und seinen Einfluss auf die Kunst des 20. Jahrhunderts.
Der Hauptzweck des Gemäldes besteht darin, Malewitschs ukrainische Herkunft, den Einfluss der ukrainischen Kultur auf seine Persönlichkeitsbildung und direkt auf sein Werk zu zeigen und zu erforschen sowie Malewitschs Namen in die ukrainische Kultur zurückzuführen.

Der Zuschauer hat die einmalige Gelegenheit, ein Drehbuch eines suprematistischen Films zu sehen, das der Künstler im Jahr 1930 geschrieben hat, wenig bekanntes Archivmaterial des Künstlers, Fotos seiner Gemälde mit Computergrafiken zu sehen, die Erinnerungen von Verwandten zu hören, sowie zahlreiche Kunsthistoriker, Galeristen und Architekten aus der Ukraine, Polen, den Niederlanden, Weißrussland, Frankreich.

Vortrag „Ukrainische Avantgarde im sozialpolitischen Kontext“ von Oksana Semenik

Die Geschichte der Advocacy-Kampagne von Oksana Semenik selbst, Kunsthistorikerin, Journalistin und Autorin des Kanals „Ukrainian art history“ auf Twitter.
Oksana wird uns von der ukrainischen Avantgarde (Kazymyr Malewych, Oleksandra Exter, Davyd Burliuk, Sonya Delone-Terk, etc.) und ihren Verbindungen zur traditionellen Kultur und der europäischen Kunstszene erzählen. Aber auch über die wahre Geschichte der Unterdrückung der Künstler und der ukrainischen Kultur durch die Sowjetregierung. Sie wird auch über die Entkolonialisierung der ukrainischen Kunst erzählen und warum die meisten Menschen nur von der russischen Avantgarde gehört haben, aber nie von der ukrainischen.

Oksana Semenik ist Kunsthistorikerin, Journalistin, Forscherin und Schöpferin des Twitter-Accounts Ukrainische Kunstgeschichte. Letztes Jahr arbeitete sie im Zimmerli Museum als Assistenzkuratorin und Forscherin.
Sie studierte Kunstgeschichte an der Taras Shevchenko Kyiv University und Rutgers (NJ). Ihr Diplomarbeitsthema ist das Bild der Tschernobyl-Katastrophe in der ukrainischen Kunst.
Nun plädiert sie für Veränderungen in europäischen und US-amerikanischen Museumssammlungen aufgrund der korrekten Zuschreibung ukrainischer Künstler.
Sitz in Kiew, Ukraine.

Anmeldung: https://www.uffberlin.de/known-unknown-malevich

_______________________________
Ukraine Known Unknown", gegründet vom Ukrainischen Filmfestival Berlin, ist die dreitägige Dokumentarserie, die prominenten, aber noch unbekannten Persönlichkeiten der ukrainischen Kultur und Kunst gewidmet ist. Während der Jahre der russischen Kolonialpolitik, der Repressionen und der kulturellen Expansion wurden einige dieser Namen verboten, vergessen, die Werke dieser Genies der ukrainischen Kultur wurden versteckt, sodass sogar in der Ukraine einige dieser Namen gerade erst entdeckt wurden. Einige der Charaktere unserer Filme wurden groß und weltweit berühmt. Aber immer noch wurden sie als russische oder sowjetische Künstler oder Musiker dargestellt, aber nicht als Ukrainer.
Durch „Ukraine Known Unknown“ hoffen wir, Aufmerksamkeit auf diese talentierten Künstler zu lenken und eine Plattform zu bieten, auf der ihre Arbeit von einem breiteren Publikum geschätzt wird. Wir laden Sie ein, ihre Geschichten zu erkunden und in die pulsierende Welt der ukrainischen Kultur und Kunst einzutauchen.
Auf alle Filme folgen kurze Einführungsvorträge, die von ukrainischen und internationalen Experten aus den Bereichen Musik, Kunst, Kulturerbe und Literatur gehalten werden.

Der Eintritt ist frei, nach Anmeldung. Spenden sind willkommen!