James & Isey

Infos

Neuseeland 2021
Sprache(OF): englisch
Regie: Florian Habicht
Drehbuch: Florian Habicht, Gregory King, James Cross
Darsteller: Florian Habicht, Isey Cross, James Cross
91 min

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
IMDb (english)

Human Rights Film Festival 2023

Isey ist eine Bourbon trinkende Kriegerkönigin, ihr Gesicht wird von Lachfalten erhellt, ihre Freude ist ansteckend – und in einer Woche wird sie 100 Jahre alt.
Zusammen mit ihrem Sohn James, der sich hingebungsvoll um sie kümmert, lebt sie auf einer Farm in Kawakawa, Neuseeland. Sie fährt noch immer ihr Auto aus den 1970er-Jahren, fängt beim Angeln die größten Fische und hört nicht auf, ihren Sohn zu necken.

Die beiden haben auch eine tiefe spirituelle Weltsicht – sie sind Mitglieder der Ngāti Manu, der Vogelmenschen.
Um Iseys 100. Geburtstag gebührend zu feiern, organisiert James die Festlichkeiten und holt als Tohunga die Geisterwelt an Bord.
Gemeinsam erleben sie eine unglaubliche Woche vor dem großen Ereignis, einem herzerwärmenden Fest der whānau (Familie) und aroha (Liebe).

Das Festival ist vom 12.-22.10.2023 zu Gast im ACUDkino. Das Human Rights Film Festival Berlin (HRFFB) wurde von der humanitären und entwicklungspolitischen Organisation Aktion gegen den Hunger initiiert und findet seit 2018 jährlich statt. Das Festival stellt Geschichten aus allen Teilen der Welt in den Mittelpunkt, die auf eindringliche Weise über den aktuellen Stand der Menschenrechte berichten.


Plot: Genuine New Zealand treasures Isey and James invite us into their lives in the week leading up to Isey's 100th birthday. A Northland celebration of life and aroha (love) like no other.