Holding Up The Sky

Infos

Belgien, Brasilien, Niederlande 2023
Sprachen(OF): englisch, französisch, portugiesisch
Regie: Pieter Van Eecke
Drehbuch: Dário Vitório Kopenawa Yanomami, Davi Kopenawa, Pieter Van Eecke
80 min

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
IMDb (english)

Human Rights Film Festival 2023

Wenn die Schamanen aufhören zu tanzen und das Leben im Regenwald aus dem Gleichgewicht gerät, wird der Himmel einstürzen und alles unter sich begraben.
Diese Geschichte wird im brasilianischen Amazonasgebiet von jeder Generation der Yanomami weitergegeben.

Aber die Gier nach Gold verschmutzt die Flüsse und bedroht die Yanomami. Ihre Schamanen sterben, während sich die Erde erwärmt.
Davi Kopenawa, Schamane und Sprecher der Yanomami, kämpft seit mehr als 40 Jahren gegen diese Bedrohungen. Als der brasilianische Präsident Bolsonaro ankündigt, dass sich Industrien im Amazonasgebiet – auf dem Territorium der Yanomami – ansiedeln können, bricht Davi zu einer Reise um die Welt auf, um sein Volk gegen die endlose Kolonisierung zu verteidigen.

Kann er die Weißen davon überzeugen, dass der Einsturz des Himmels nicht nur die Yanomami vernichten wird?

Das Festival ist vom 12.-22.10.2023 zu Gast im ACUDkino. Das Human Rights Film Festival Berlin (HRFFB) wurde von der humanitären und entwicklungspolitischen Organisation Aktion gegen den Hunger initiiert und findet seit 2018 jährlich statt. Das Festival stellt Geschichten aus allen Teilen der Welt in den Mittelpunkt, die auf eindringliche Weise über den aktuellen Stand der Menschenrechte berichten.


Plot: When Brazilian president Bolsonaro announces that industries can settle in the Amazon on Yanomami territory, Davi Kopenawa and his son Dario take their fight to an international level to defend their land against the invaders.