Halbes Hähnchen vom Himmel | Eigenbedarf

Infos

2022
90 min

Trailer ansehen

Wohnen & wohnen

Gemeinsam mit der Bürgerinitiative Deutsche Wohnen enteignen - https://www.dwenteignen.de/ wollen wir Druck ausüben, dass die angekündigte Kommission aus Politik und Bürgerinnen zustande kommt und das überwältigende Ergebnis von 59,1% der Stimmen für die Enteignung beim Volksentscheid parallel zur Wahl des Abgeordnetenhauses letztes Jahr umgesetzt wird.
____________________

„Halbes Hähnchen vom Himmel“,
Regie: Mireia Guzman, 53 Min.

Eine Stadt ist im Wandel. Immer mehr Menschen müssen in Berlin ihre Wohnungen aufgeben. Dokumentarfilm über Mieter, die in der Hauptstadt Opfer von Zwangsräumungen werden.
_______________________________

„Eigenbedarf – Leben auf dem Schleudersitz“,
Regie: Michael Trammer/Raphael Knipping, 37 Min.

Ina, Max, Carina und andere sind wohnungslos. Mitten im Corona-Winter 2020 müssen sie teilweise im Freien schlafen. Städtische Notunterkünfte böten keine Perspektive, sagen sie. Im Angesicht der drohenden Kälte versuchen linke AktivistInnen mit öffentlich angekündigter Hausbesetzung städtischen Leerstand in Wohnraum für obdach- und wohnungslose Menschen zu verwandeln. Die Polizei räumt allerdings sofort.
Doch es ergibt sich eine weitere Möglichkeit, dem Leben auf der Straße zu entfliehen. AktivistInnen haben einen weiteren Leerstand geöffnet. Die FreundInnen haben wahren Eigenbedarf und werden HausbesetzerInnen. Über ein Jahr leben in der heimlichen Besetzung verschiedene Menschen wie auf dem Schleudersitz, immer in der Angst die Stabilität, die ein Dach über dem Kopf bietet, wieder zu verlieren.