Gagarin – Einmal schwerelos und zurück (Gagarine)

Infos

Frankreich 2020
Sprachen(OF): französisch, romany, russisch
Regie: Fanny Liatard, Jérémy Trouilh
Drehbuch: Benjamin Charbit, Fanny Liatard, Jérémy Trouilh
Darsteller: Alseni Bathily, Jamil McCraven, Lyna Khoudri
95 min
FSK 12

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
IMDb (english)

Gagarin erzählt die Geschichte von Youri, der guten Seele einer Nachbarschaft, der an der Idee und an den Erinnerungen eines solidarischen Zusammenlebens festhält, bis es nicht mehr geht.

Youri ist der selbsternannte Hausmeister einer 60er Jahre Siedlung in einer Vorstadt von Paris namens Gagarin. Obwohl er und seine Freunde sich größte Mühe geben, können sie nicht verhindern, dass die Stadt beschließt, dass die Siedlung abgerissen werden soll.

Nach und nach ziehen alle weg, nur Youri hat für sich beschlossen zu bleiben. Erst mal findet Youri neue Freunde. Das Roma Mädchen Diana, The French Dispatch) ist fasziniert von seinem Einsiedlertum und der Dealer Dali lebt auch noch irgendwo im Gebäudekomplex. Dann aber wird die illegale Siedlung von Dianas Familie von der Stadt aufgelöst. Und auch Dali verschwindet nach eine gewalttätigen Auseinandersetzung mit den Bauarbeitern, die Gagarin versiegeln und für die Sprengung vorbereiten.
Als letzter Bewohner lebt Youri in der Siedlung wie in einem Raumschiff. Youri weiß, dass er sich in eine Sackgasse manövriert hat, und dass seine Umgebung immer lebensfeindlicher wird. Aber Youri ist stur, er will seine Mission, wie einen Parabelflug beenden und so arbeitet er an einem Countdown, an dessen Ende die Hochhaussiedlung Gagarin für ihn um Hilfe rufen soll.
Leider zählt währenddessen noch ein anderer Countdown von 10 bis 0.

Cannes 2020: ausgewählt für den Wettbewerb
Bester Film Französische Filmtage Tübingen 2020
Lumière Award 2022: Bester Erstlingsfilm

Filmtipp von Visionkino:
„Gagarin wirkt wie ein Brennglas, in dem sich alle Formen und Farben, alle Emotionen und zeitlichen Erzählebenen zu einem fiktional-dokumentarischen Bild bündeln: ein politischer Film, eine berührende Liebesgeschichte und ein leuchtendes SOS-Signal im Angesicht fortschreitender Gentrifizierung.“ critic.de


Plot: Teenager Youri (Alséni Bathily) has dreams of becoming an astronaut but must first battle to save his housing project home from demolition. This is a powerful story of class, race, imagination and wonder, that allows audiences to share Youri's dreams of space and weightlessness. This film will make souls soar and hearts beat faster, as it races towards its nail-biting finale.