Franky Five Star

Infos

Finnland, Deutschland 2023
Sprachen(OF): deutsch, finnisch
Regie: Birgit Möller
Drehbuch: Birgit Möller, Knut Mierswe
Darsteller: Jarkko Lahti, Lena Urzendowsky, Sarah Hannemann
114 min

Zur Website des Filmes
IMDb (english)

Berliner Kinostart

Franky jobbt im Getränkemarkt, wohnt mit ihrer besten Freundin Katja in einer WG und himmelt ihren unerreichbaren Nachbarn an. Wenn sie in peinliche oder unangenehme Situationen gerät, nimmt sie den Aufzug und checkt in ein wundersames Belle Époque Hotel ein, das nur in ihrem Kopf existiert.
Das teilt sie sich mit einer illustren Runde: Frau Franke, Ella, Lenny und Frank, die nur so vor Energie sprühen. Sie wollen spielen, sich verlieben, die Welt retten oder endlich mal Sex haben.

Als Katjas neuer Freund Hasim, genannt Hasi, in die gemeinsame WG einzieht, sind die vier nicht mehr zu halten. In einem günstigen Moment nimmt die verführerische Ella den Fahrstuhl und macht sich an Hasi ran. Jetzt gerät Frankys Leben buchstäblich aus den Fugen. Sie droht alles zu verlieren, ihren Job, ihr Zuhause und ihre beste Freundin. Das Chaos führt zu einem dramatischen Notfall im Kopfhotel.

FRANKY FIVE STAR ist ein Film über Liebe, Freundschaft, das Erwachsenwerden und die Suche nach sich selbst, der sich mit Humor und Fantasie dem Selbstoptimierungswahn unserer Gesellschaft entgegenstellt.
Hauptdarstellerin Lena Urzendowsky stattet alle Facetten ihrer Figur mit großer Glaubwürdigkeit und Tiefe aus.
Nachdem sie zur Berlinale 2023 als German Films Face to Face Talent ausgewählt wurde, erhielt sie gerade den Mario-Adorf-Preis für besondere künstlerische Leistungen bei den Wormser Nibelungen-Festspielen 2023.

FRANKY FIVE STAR feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb des 44. Filmfestival Max Ophüls Preis und wurde dort mit dem Preis der Ökumenischen Jury ausgezeichnet und hat beim 20. Neisse Filmfestival den Publikumspreis Bester Spielfilm gewonnen.

Blickpunkt Film: Charmante wie originelle Coming-of-Age-, Liebes- und Freundschafts-Geschichte und Komödie

Indie Kino: Das macht vor allem viel Spaß

RBB Kultur: Zwischen rotzig und romantisch

Deutschlandfunk Nova: Das Kino in unseren Köpfen!

EPD Film: Gekonnt

RADIO ALEX Monday Movie Talk: Seelenwärmende Komödie vom Feinsten

Player: Reißt’s einen komplett hin

TV Movie: Ein surrealer Spaß

AVISUALZINE.de: Oh wie schön!

„Was für eine wunderschöne, poetische, märchenhafte, überbordende, traumhafte Geschichte, was ein toller Cast, großartige Musik, tolles Setdesign, begeisterungswürdige Figuren, tolle Dialoge! Oh wie schön!“ AVISUALZINE.de

"Seit Jahren gab es keine so zündende und kluge zartbittere Kino-Komödie aus deutschen Landen. Lena Urzendowsky spielt in diesem Feuerwerk der Fantasie brillant, mit sprudelndem Charme und schier unglaublicher Wandelbarkeit. (…)
Der Film ist ein herzergreifendes, zu Tränen des Lachens und des Weinens verführendes Plädoyer für ein selbstbestimmtes Leben. Wobei auf zauberhafte Art klar gemacht wird, dass das nur dann ein erfülltes sein kann, wenn man nicht nur gut zu sich selbst, sondern auch zu seinen Mitmenschen ist. Ein Juwel, formal und inhaltlich!“ - Die Rheinpfalz

"Erfrischend und ungewöhnlich kommt FRANKY FIVE STAR daher, als Beziehungskomödie der anderen Art, als Psychodrama der komischen Art, als Generationenporträt der turbulenten Art." - Kino-Zeit.de

„Insgesamt bekommt diese absolut abwechslungsreiche und faszinierend strahlende Franky auch von uns „Five Stars“.“ - FBW Jugend Filmjury


Plot: It follows Franky, a woman who suffers from multiple-personality disorder. She's having a hard time managing the four other characters living inside her. They seem to dwell in an old-fashioned hotel in the middle of nowhere.