Filme von Viktor Asliuk

Infos

Weißrußland 2009
Sprache(OF): russisch
Regie: Viktor Asliuk
78 min
FSK 0

Zur Website des Filmes

russisch dok

Wir leben am Rand
BY, 2002, 22 Min., OmeU, Kamera: Anatolij Kazanzaev

Das sagt eine der Protagonistinnen des Filmes, eine einfache Bäuerin aus dem Dorf Dubna im Bezirk Grodno. Doch im Film bekommen diese Worte philosophischen Sinn. Dubna steht am absoluten Rand des Steilufers des Neman, und der Fluss wäscht jedes Jahr mehr Häuser und Gutshöfe des Dorfes weg, zwingt das Dorf umzuziehen.
_______________

Die Robinsons von Mantsinsaari
D/FIN/PL, 2009, 56 Min., OmeU. Kamera: Anatolij Kazanzaev, Produktion: Heino Deckert, Kaarle Aho

Eine Insel inmitten eines großen Sees, auf der inmitten von der Armee verlassener Festungen, vergessenen Gräbern, leeren Schulen und Häusern die letzten beiden Einwohner einer einstmals lebendigen Siedlung leben – Kliunia und Math.
Sie sind nicht mehr jung, doch statt sich zusammenzuschließen, leben sie in gegenseitiger Feindschaft, auch wenn sie beide Bürger der ehemaligen Sovietunion sind, einer Belaruse, der andere Finne.
Bis zum 2. Weltkrieg gehörten die Insel Mantsinsaari im Ladoga-See zu Finnland. Finnen hatten hier immer gelebt, liebten ihre Umgebung, die Wälder.
Diese Liebe nähert zwei Menschen einander an. Einer von ihnen, ein ehemaliger Förster, geriet
in eine Falle, die angeblich vom Nachbarn aufgestellt war. Daraus entwickelte sich Abneigung. Math hält sich nicht für einen Wilderer. Er ist typisch finnischen Charakters: ruhig und gelassen, lässt niemand an sich heran. Der Belaruse Kliunia dagegen völlig anders: fröhlich, artistisch, offenen Herzens. Auf der Insel hat er seine eigene Welt geschaffen, sein eigenes Land.
Er erzählt die Geschichte zweier Völker und der Insel.

_______________
Viktor Asliuk, * 1961, studierte Literatur an der Belarusischen staatl. Universität in Minsk, Abschluss 1984 und Filmregie an der Belarusischen Akademie der Künste in Minsk, Abschluss 1994. Seit 1995 arbeitet er beim Studio Belarusfilm.
Autor und Regisseur von mehr als 40 Dokumentarfilmen, die mit mehr als 60 Preisen intl. Festivals ausgezeichnet wurden. Seit 2003 Mitglied der Europäischen Film Akademie.

___________
Im Rahmen unserer Filmreihe RUSSISCH DOK zeigen wir 1x im Monat aktuelle Dokumentarfilme russischsprachiger FilmemacherInnen.
RUSSISCH DOK präsentiert Filme, die man sonst in Deutschland nicht im Kino zu sehen bekommt, da sie (noch) keinen internationalen Verleih haben. Die Filme werden in russischer Originalversion mit englischen oder deutschen Untertiteln vorgeführt.

Программа документального кино русскоязычных творцов. Ежемесячно в избранных кинотеатраx в русском оригинале с англ. субтитрами

Nichtgewerbliches Abspiel - Einheitspreis € 2,50. | вход: € 2,50 ||||| Zu RUSSISCH DOK erscheint ein monatlicher Newsletter mit einem ausführlichen Presseheft. Bei Interesse bitte eine email an: russisch_dok@mail.ru