Esther & The Law

Infos

Niederlande 2023
Sprachen(OF): englisch, niederländisch, yoruba
Regie: Pascal Plisson, Tatiana Scheltema
Drehbuch: Tatiana Scheltema
Darsteller: Channa Samkalden, Esther Kiobel
72 min

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
IMDb (english)

Human Rights Film Festival 2023

Ein milliardenschwerer Ölkonzern, ein Scheinprozess mit fragwürdigen Anschuldigungen und neun zu Tode verurteilte Männer: In den frühen 1990er-Jahren zerstört Shell mit der Ölförderung im Nigerdelta Umwelt und Lebensgrundlage des Ogoni-Volkes.

Flüsse und Seen werden vergiftet, Menschen sterben.

Als sich die Ogoni gegen den Konzern auflehnen, werden sie von der nigerianischen Regierung brutal niedergeschlagen. 1995 werden neun Anführer der Proteste verurteilt und hingerichtet.

Fast 25 Jahre später kämpft Esther Kiobel für Gerechtigkeit – ihr Mann Barinem war einer der Verurteilten. Und sie ist überzeugt davon, dass der Konzern an den Hinrichtungen beteiligt war.
Doch wie kann sie beweisen, dass Shell damals Zeugen bestochen hat?

Das Festival ist vom 12.-22.10.2023 zu Gast im ACUDkino. Das Human Rights Film Festival Berlin (HRFFB) wurde von der humanitären und entwicklungspolitischen Organisation Aktion gegen den Hunger initiiert und findet seit 2018 jährlich statt. Das Festival stellt Geschichten aus allen Teilen der Welt in den Mittelpunkt, die auf eindringliche Weise über den aktuellen Stand der Menschenrechte berichten.


Plot: Esther Kiobel's husband Barinem was one of the men executed in 1995 after revolting against Shell's pollution of Ogoniland (Nigeria). Almost 25 years later, Esther takes Shell to court in the Netherlands.