Bambirak
Infos
Deutschland 2020
Sprachen(OF): dari, deutsch
Regie: Zamarin Wahdat
Drehbuch: Zamarin Wahdat
Darsteller: Kailas Mahadevan, Lara Cengiz, Merle Collet
15 min
IMDb (english)
Festival Goethe-Institut im Exil [Afghanistan]
Die achtjährige Kati begleitet ihren Vater Faruk auf die Arbeit. Da sie besser als ihr Vater Deutsch sprechen kann, erweist sie sich als tüchtige Gehilfin bei der Auslieferung von Paketen. Bis es in einem Blumenladen zu einem Zwischenfall kommt.
Zamarin Wahdat
Die Bildgestalterin und Regisseurin Zamarin Wahdat wurde 1989 in der afghanischen Hauptstadt Kabul geboren. Bereits mit zwei Jahren flüchtete sie mit ihrer Familie nach Hamburg, wo sie auch heute noch lebt. Nach dem Abitur verließ sie die Hansestadt kurzzeitig für ein Studium an der School of Media, Film and Music University of Sussex in Brighton. Sie absolvierte anschließend ihren Master an der NYU Tisch School of the Arts in New York, und arbeitete als zweite Kamerafrau und Übersetzerin für den in Afghanistan gedrehten und mit einem Oscar ausgezeichneten Dokumentarkurzfilm Learning To Skateboard In A Warzone (If You Are A Girl) von Carol Dysinger.
2020 gewann sie schließlich mit ihrem Regiedebüt, dem Kurzfilm Bambirak, den Preis für den „Besten Internationalen Kurzfilm“ auf dem renommierten Sundance Filmfestival.
Um mehr Sichtbarkeit in der deutschen Filmlandschaft zu schaffen, thematisiert Wahdat in ihren Arbeiten häufig Erfahrungen von Flucht und Alltagsrassismus. Derzeit arbeitet sie an einem, als deutsch-französische Koproduktion geplanten 90-minütigen Kinofilm, der auf ihrer persönlichen Geschichte basiert und in Hamburg spielen soll.
Eintritt frei, keine Reservierung notwendig.
Plot: When 8 year old Kati from Afghanistan stows away in her father's truck, Faruk must juggle his responsibilities as a single dad while holding down his first job in a new country. As their relationship deepens, a brush with covert racism tests the bond between a father and daughter.