Total Denial

Vorstellung am 05.03.2008

Infos

Menschenrechtsverletzungen in Burma

Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte eines bisher einmaligen Gerichtsverfahrens gegen die Ölgiganten Unocal und Total.

Mit der Errichtung einer Ölpipeline von Burma/Myanmar nach Thailand kam es zu Zwangsarbeit, Vertreibung und Mord an unzähligen Dorfbewohnern. Die beteiligten Konzerne Total und Unocal wiesen jegliche Verantwortung für die kriminelle Arbeiterausbeutung und Umweltzerstörung von sich. Die Organisation Earth Rights International strengte im Namen der Opfer einen Prozess wegen Menschenrechtsverletzungen und Komplizenschaft an.

Über einen Zeitraum von fünf Jahren dokumentierte die bulgarische Filmemacherin Milena Kaneva das Geschehen in Burma, Thailand, Europa und den USA. Die Aufnahmen in den USamerikanischen Gerichtssälen sind einmalig.

Ka Hsaw Wa, der durch den Film begleitet, war einer der Führer der Studentenbewegung in Burma 1988, die von der Militärregierung blutig niedergeschlagen wurde. Selbst ethnischer Karen, dokumentiert er heute die Menschenrechtsverletzungen in Burma.

Der Film wurde mit dem Vaclav-Havel-Preis für Menschenrechte ausgezeichnet und war bereits auf zahlreichen Menschenrechtsfilmfestivals zu sehen.

Im Anschluss Diskussion mit der Regisseurin Milena Kaneva. Eine Veranstaltung der Burma.Initiative Asienhaus

45327 Essen

Tel. +49 (0)201-830 38 25

Links:www.asienhaus.de/burmawww.totaldenialfilm.com

Downloads (PDF):HintergrundinfosPostkarte

Bulgaria/Italy 2007, 92min, OmU, Regie Milena Kaneva