Poustevna, das ist Paradies!

Vorstellung am 25.11.2008

Infos

ONE WORLD Berlin 2008 - Filmfestival

Dolní Poustevna ist ein kleiner Ort nahe der deutsch-tschechischen Grenze. Früher lebten hier wie in anderen Städten und Dörfern im Norden Böhmens auch viele Deutsche, nach dem Zweiten Weltkrieg musste der überwiegende Teil von ihnen die alte Heimat jedoch verlassen. In den folgenden sechs Jahrzehnten kamen Menschen aus den verschiedensten Ecken der Welt nach Dolní Poustevna.

In ihrem preisgekrönten Dokumentarfilm stellen die Filmemacher die heutigen Bewohner des Ortes vor: Denisa, in Vietnam geboren und vor einigen Jahren nach Nordböhmen gekommen, wo ihr Vater einen Kiosk für deutsche Touristen betreibt.
Dort ist Volker regelmäßiger Gast - ein arbeitsloser Deutscher, der in den grenznahen Bordellen die wahre Liebe sucht und den Film seinen Titel verliehen hat.
Holländer Daan kam mit tschechischer Frau und Kindern nach Dolní Poustevna, um ein naturverbundenes Leben zu führen. Bei seinen Waldstreifzügen findet er Gegenstände, der früheren Bewohner. Eine von ihnen ist Alžběta, als Elisabeth in Dolní Poustevna geboren, nach dem Krieg dort bleiben konnte und ihr ganzes Leben in einer Fabrik für Kunstblumen gearbeitet hat.
Auch wenn sie alle heute in Dolní Poustevna wohnen, verbindet sie nicht viel miteinander. Eigentlich sind sie sich fremd geblieben.

Regisseure Martin Dušek, Ondřej Provázník sind anwesend

Tschechische Republik 2007 / 73 min / OmU, Regie: Martin Dušek, Ondřej Provázník