Jarocin. Rock for Freedom (Jarocin, po co wolność)

Infos

2016
Sprache(OF): polnisch
Regie: Leszek Gnoiński, Marek Gajczak
Drehbuch: Leszek Gnoiński, Marek Gajczak
105 min

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen

FilmPOLSKA #12

FilmPolska ist mit seiner 12. Festivalausgabe wieder zu Gast im ACUDkino.
Wir freuen uns, dass wir zum zweiten Mal aktuelle Filme aus dem Festivalprogramm in unserem Kino präsentieren dürfen.
Das Festival findet in diesem Jahr vom 4.-10.Mai statt.

Bild

Jarocin war eine Legende und ist es immer noch. Mitten in den von Stillstand, Mangel und Verknöcherung geprägten Achtzigerjahren war das dortige Musikfestival ein Ventil für alle jungen Polen, die anders waren und dachten.
Diverse Subkulturen begegneten sich jeden Sommer in einem großpolnischen Provinzstädtchen auf und vor der Bühne: Punk, Metal, Reggae, Blues, New Wave, Experimentalmusik. Viele Besucher von damals bekennen heute, das Festival habe ihr Leben verändert.

Von Anfang an wurden Filme über das Festival, seine Macher und sein Publikum gedreht – auch nach 1989, als das Großereignis nach Gewaltexzessen von der Bildfläche verschwand und 2005 als Retro-Event für die ganze Familie wiederbelebt wurde.
Diverse Aufnahmen aus verschiedenen Phasen werden flott hinter- und nebeneinander geschnitten und zeigen, was vom rebellischen Spirit der frühen Jahre übrig geblieben ist. Dazu erinnern sich diejenigen, die vor 30 Jahren in Jarocin zu Stars wurden oder andere zu Stars machten, vor der Kamera und hauchen auf der Bühne ihren alten Songs neues Leben ein.
Zu den Zeitzeugen gehört auch Paul Landers, der mit seiner Band Feeling B als einer der wenigen DDR-Bürger ein wenig neidisch die kleine polnische Oase der Freiheit erleben durfte.

Leszek Gnoiński & Marek Gajczak (beide geb. 1966) beschäftigten sich als Regisseure, Drehbuchautoren, Kameramänner und Journalisten bereits in zahlreichen Filmen und Büchern mit polnischer Geschichte und Subkulturen.