Costa Rica Aktiengesellschaft

Vorstellung am 16.11.2007

Infos

ONE WORLD BERLIN - Filmfestival für Menschenrechte und Medien

Kaffee und Bananen haben das Bild von Costa Rica geprägt. Freihandelszonen machen das Land bereits attraktiv für Großinvestoren. Anfang Oktober 2007 konnte die Bevölkerung nun in einem Referendum darüber abstimmen, ob ihr Land dem zentralamerikanischen Freihandelsabkommen mit den USA (CAFTA) beitreten soll.
Was aber ist dieses Freihandelsabkommen und was wird es den Menschen in Costa Rica bringen?
Der Film geht diesen Fragen nach und zeigt viele ratlose Menschen, eine Budget starke Kampagne zugunsten und eine von einer breiten Masse getragene Kampagne gegen das Abkommen. Detaillierte Blicke in den Vertragstext beleuchten mit dem Freihandelsabkommen ver¬bundene Akteure und deren Interessen. Ein kreativer, stellenweise polemischer Film, der ein komplexes Thema anschaulich aufbereitet.
Für den europäischen Blick ist er zudem interessant, denn ebenso wie die USA versucht die Europäische Union regionale Freihandelsabkommen mit den Ländern Zentralamerikas abzuschließen.

Zu Gast: VertreterIn des Forschungs- und Dokumentationszentrum Chile-Lateinamerika (FDCL)

Costa Rica 2006, Original (Spanisch) mit dt. UT, 100’, R: