Yintah

Infos

Kanada 2024
Sprache(OF): englisch
Regie: Brenda Michell, Jennifer Wickham, Michael Toledano
Drehbuch: N/A
Darsteller: Freda Huson, Molly Wickham
125 min

Zur Website des Filmes
IMDb (english)

Dokumentale | International Documentary and Media Festival

Deutschlandpremiere
NATURE
Wettbewerb

Wem gehört das Land? Und wer beschützt es?
Die Wet’suwet’en im Norden Kanadas haben ihr Land nie abgetreten und regieren es seit Jahrhunderten souverän. Diese Tatsache wird jedoch von der kanadischen Regierung und großen fossilen Energieunternehmen ignoriert, die das Land für den Bau umweltschädlicher Erdgasleitungen nutzen wollen.

Der Film dokumentiert den mutigen Kampf der Gemeinschaft, angeführt von Freda Huson und Molly Wickham, für die Erhaltung ihres heiligen Landes und den Schutz unseres Planeten.

Diese inspirierende Geschichte von Mut und Widerstand ruft zur Klimagerechtigkeit auf und prangert die Profitorientierung auf Kosten indigener Souveränität an.

Die Hauptstadt bekommt ein neues, internationales Dokumentarfilm- und Medienfestival: Die Dokumentale, die vom 10. bis zum 20. Oktober stattfinden wird. Die präsentierten Dokumentarfilme sowie international ausgezeichneten Medienprojekte, immersiven VR-Erlebnisse sowie Lesungen aus Sachbüchern greifen aktuelle Themen unserer Gesellschaft auf und beleuchten neue Perspektiven. Damit bietet die Dokumentale ein einzigartiges Festival-Erlebnis auf und jenseits der Kinoleinwand in Berlin, mit viel Platz für Austausch.


Plot: In der Wet’suwet’en First Nation Community wächst seit über einem Jahrzehnt der Widerstand gegen den Bau einer Unterwasserpipeline, die die Lebensgrundlage der Community in Gefahr bringt. Die Aktivist*innen Howilhkat Freda Huson und Sleydo’ Molly Wickham nehmen uns mit in ihrem Einsatz für die Wiederaneignung ihrer Heimat.