Under the Tree

Vorstellungen vom 17.05.2019 bis zum 09.07.2019.

Infos

Island, Polen, Dänemark, Deutschland, Frankreich 2017
Sprache(OF): icelandic
Regie: Hafsteinn Gunnar Sigurðsson
Drehbuch: Hafsteinn Gunnar Sigurðsson
Buch: Huldar Breiðfjörð
Darsteller: Edda Björgvinsdóttir, Sigurður Sigurjónsson, Steinþór Hróar Steinþórsson, Þorsteinn Bachmann
89 min
FSK 12

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
IMDb (english)

Berliner Kinostart

Inga und Baldvin lieben ihren Garten, vielmehr noch lieben sie ihren prächtigen Baum!
Doch seinetwegen liegen die Nerven ihrer Nachbarn brach: Das Gewächs wirft nämlich einen riesig-großen Schatten auf die Terrasse der wohlsituierten Nachbarschaft. Nix mit Sommer, Sonne, Sonnenschein. Die Bitte der Schattengeplagten, sich hurtig um das Ungetüm zu kümmern wird harsch abgewehrt.

Ihr Sohn Atli hat währenddessen selbst ganz andere Probleme: Schuld ist ein kleines Sex-Video, das zu einem großen Streit mit seiner Frau führt. Er muss zurück ins Elternhaus ziehen, doch hier sorgt der Baum weiterhin für Ärger.
Wurde der Nachbar etwa mit einer Kettensäge gesehen? Als dann plötzlich die geliebte Katze verschwindet und Überwachungskameras installiert werden, ist allen klar „so klappt‘s nicht mit den Nachbarn“.

Ein verbitterter Kampf unter den Familien beginnt und das Chaos im idyllischen Vorort scheint perfekt ...

Drei Familien, ein Baum und ein unglaubliches Chaos: UNDER THE TREE von Hafsteinn Gunnar Sigurðssons ist ergreifend und absurd zugleich. Die dichte Erzählung um streitende Nachbarn und eine Ehekrise im isländischen Idyll ist vollgepackt mit bittersüß-schwarzem Humor. Ein Paradestück des jungen und innovativen europäischen Arthouse-Kinos.

"Eine positive filmische Überraschung, die die kleinen und großen Dramen des Lebens mitleidslos darstellt, aber dennoch nie ihren Humor verliert." - Film plus Kritik - Online-Filmmagazin

“Easy to watch, funny and thoughtful.“ THE HOLLYWOOD REPORTER

“Possibly the best comedy from Iceland since Eleven Men Out.“ TIFF

“Under the Tree should spread its branches into international arthouses.“ VARIETY

“Under the Tree proves cool in hue, calm in pacing and collected in framing, even as on-screen hostilities heat up.“ SCREEN INTERNATIONAL


Plot: When Baldwin and Inga's next door neighbours complain that a tree in their backyard casts a shadow over their sundeck, what starts off as a typical spat between neighbours in the suburbs unexpectedly and violently spirals out of control.