The Game Changers

Filmgespräch
am 13.2. um 19:00 Uhr


Termin

Do (Originalfassung) res.

Infos

USA 2018
Sprache(OF): englisch
Regie: Louie Psihoyos
Drehbuch: Joseph Pace, Mark Monroe, Shannon Kornelsen
Darsteller: Arnold Schwarzenegger, Dotsie Bausch, James Wilks, Patrik Baboumian
88 min
FSK 0

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
IMDb (english)

plantAge - der Verein e.V. lädt zu Film und Gespräch

Die Vegan-Doku ist derzeit in aller Munde. Ob Burrito-Test oder vegane Gladiatoren – der Film bietet einiges zum Diskutieren.

"The Game Changers erzählt die Geschichte von James Wilks. Wir begleiten den Ausbilder von Spezialeinheiten und Gewinner der US-amerikanischen Fernsehshow „The Ultimate Fighter“ auf seiner Reise um die Welt und auf der Suche nach der Wahrheit hinter dem weitverbreiteten Mythos, dass Fleisch für den Proteinhaushalt, die körperliche Kraft und Gesundheit des Menschen notwendig sei.
Was James bei seinen Begegnungen mit Spitzensportlern, Elitesoldaten, Wissenschaftlern, Persönlichkeiten aus Kultur und Gesellschaft und Helden des Alltags entdeckt, verändert seine Einstellung zur Ernährung und seine Vorstellung von wahrer Stärke nachhaltig." Berlinale 2018

"Man kann ihn nicht mehr leugnen, den Trend hin zu einer rein pflanzlichen Ernährung. Während in den meisten Fällen ethische oder ökologische Faktoren Grund dafür sind, dass Menschen Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Eier nicht nur aus ihrem Speiseplan, sondern oft auch aus ihrem gesamten Leben verbannen, setzen scheinbar auch immer mehr Spitzensportler auf die vegane Ernährung und behaupten, dadurch eine bessere Leistung erbringen zu können.

Noch vor wenigen Jahren war das undenkbar. Im Kraftsport und Bodybuilding galten Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Eier als die Proteinlieferanten schlechthin und auch wenn wir uns aus dieser Szene heraus begeben, fand man bis vor Kurzem nur selten Spitzenathleten, die sich öffentlich zu einer rein pflanzlichen Kost bekannten.
Heute ernähren sich immer mehr Menschen vegan und behaupten oftmals, sie hätten mehr Energie und einen geringeren Cholesterinspiegel. Die Dokumentation The Game Changers geht jedoch noch einen Schritt weiter und behauptet sogar, dass tierische Lebensmittel die körperliche Leistung beeinträchtigen, das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen steigern und sogar die Sexualfunktion hemmen." gannikus.de

"Regie führte Louie Psihoyos, der für den Dokumentarfilm Die Bucht mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Unter anderem traten James Cameron, Jackie Chan und Novak Đoković als Executive Producer in Erscheinung.
In der Dokumentation selbst kommen zahlreiche Hochleistungssportler zu Wort, darunter Arnold Schwarzenegger, Patrik Baboumian, Lewis Hamilton, James Wilks und Dotsie Bausch." wikipedia

Eintritt frei, Spenden sind willkommen.


Plot: A UFC fighter's world is turned upside down when he discovers an elite group of world-renowned athletes and scientists who prove that everything he had been taught about protein was a lie.