The Albanian Virgin (Luanas Schwur)

OmU: (lingua): Originalfassung mit nicht deutschen Untertiteln (original version with non german subtitles)

Infos

Deutschland 2021
Sprache(OV): albanisch
Regie: Bujar Alimani
Drehbuch: Katja Kittendorf
Darsteller: Fatlume Bunjaku, Kasem Hoxha, Mimoza Azemi
120 min
FSK 16

Trailer ansehen
IMDb (english)

Albanisches Filmfestival in Berlin

Elson Zguri & ABC Book Club präsentieren

The Albanian Virgin (2021) erzählt die Geschichte von Luana, der Tochter eines angesehenen Mannes im Dorf, die Freundschaft mit Agim, dem Sohn von als Verräter gebrandmarkten Männern, schließt.
Im Jahr 1958 in Albanien erkennt Luana zunehmend, dass das Frausein ihr Schicksal belastet, und unternimmt außergewöhnliche Schritte, um ihrer Opferrolle zu entkommen

_________________________
Das Albanische Filmfestival Berlin ist das erste Festival seiner Art in der deutschen Hauptstadt und widmet sich der Präsentation des albanischen Kinos sowie der vielfältigen Stimmen albanischer Filmschaffender aus aller Welt.

Vom 5. bis 9. März präsentiert das Festival an fünf Tagen rund 20 Filme, darunter Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme, die dem Publikum einen vielschichtigen Einblick in das albanische Erzählen bieten.
Die ausgewählten Werke befassen sich mit Themen wie Tradition und Moderne, Identität, Migration, Geschichte und aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen – und spiegeln sowohl die kulturellen Wurzeln als auch die sich wandelnden Perspektiven der Gesellschaften in Albanien, im Kosovo, in Nordmazedonien und in der Diaspora wider.

Das albanische Kino erfährt international zunehmend Anerkennung für seine Authentizität, seinen künstlerischen Mut und seine emotionale Tiefe.

Ziel des Festivals ist es, eine Plattform für etablierte wie auch aufstrebende Filmemacherinnen und Filmemacher zu schaffen und den Austausch zwischen Kunstschaffenden und Publikum in einer der lebendigsten Kulturmetropolen Europas zu fördern.

Poster art by Yorgos


Plot: Albania 1958: A boy and girl grow up together in the same village. They are the best of friends. LUANA is the daughter of a well respected man, AGIM the son of traitors who were banned from the city by the communists. Despite these adverse circumstances, the two maintain their friendship over 10 years. As a young woman Luana experiences more and more to be a woman is a curse and takes unusal actions end her situation as a victim and gain power to decide for herself.