Sun Children (Khōrshīd)

Vorstellungen vom 05.05.2022 bis zum 15.06.2022.

Infos

Iran, Islamische Republik 2020
Sprache(OF): farsi
Regie: Majid Majidi
Drehbuch: Alireza Abedizadeh, Majid Majidi, Nima Javidi
Darsteller: Ali Nassirian, Javad Ezati, Tannaz Tabatabaei
99 min
FSK 12

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
IMDb (english)

Berliner Kinostart

Um schnell an Geld zu kommen und ihre Familien zu unterstützen, arbeiten der 12-jährige Ali und seine Clique aus anderen Straßenkindern hart, machen kleine Jobs in einer Werkstatt und begehen sogar Straftaten.
Durch mehrere, fast wundersame Entwicklungen erfährt Ali von einem geheimnisvollen, verborgenen Schatz. Der befindet sich nur leider unter der „Sun School“, einer gemeinnützigen Schule.
Also melden sich die Jungen kurzerhand an, um auf dem Gelände graben zu können.

Das neue Meisterwerk von Majid Majidi (KINDER DES HIMMELS, DIE FARBEN DES PARADIESES): SUN CHILDREN ist die visuell umwerfende und emotional mitreißende Geschichte von vier Straßenjungs, die versuchen, sich ihren Weg aus der Armut zu erkämpfen.

Der iranische Film feierte seine Premiere im Wettbewerb der Filmfestspiele von Venedig, wo er mit dem Lanterna Magica Award und Rouhollah Zamani mit dem Marcello Mastroianni Award für den besten jungen Schauspieler ausgezeichnet wurde.

"SUN CHILDREN ist gleichzeitig Abenteuerfilm und Jugenddrama, so spannend und mitreißend wie ein Thriller und so realistisch wie ein Dokumentarfilm." programmkino.de

"SUN CHILDREN knüpft an das große iranische Kino der 1990er Jahre an, das oft von den Verhältnissen im Land aus Kinderperspektive erzählte, erinnert aber auch ein bisschen an Oliver Twist.
Der letzte Akt gehört zum Spannendsten, was im Mai im Kino zu sehen sein wird, und das beeindruckende Schlussbild wird seinen Weg in Kinoseminare finden – oder sollte es zumindest." indiekino


Plot: This is the story of 12-year-old Ali and his three friends. Together they work hard to survive and support their families, doing small jobs in a garage and committing petty crimes to make fast money. In a turn of events that seems miraculous, Ali is entrusted to find a hidden treasure underground. He recruits his gang, but first, to gain access to the tunnel, the children must enroll at the Sun School, a charitable institution that tries to educate street kids and child laborers, close to where the treasure is located.