Spuk unterm Riesenrad

Infos

Deutschland 2024
Sprache(OF): deutsch
Regie: Thomas Stuber
Drehbuch: C.U. Wiesner, Die Köbris, Günter Meyer
Darsteller: Elisabeth Bellé, Lale Andrä, Noèl Gabriel Kipp
90 min
FSK 6

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
IMDb (english)

Der kultige Unterhaltungsspaß kommt zurück auf die große Leinwand

Durch einen Blitzeinschlag an der Geisterbahn von Tammis verstorbenem Opa werden drei Holzgeister lebendig und richten mit ihren magischen Fähigkeiten nur Chaos an.
Die Teenager TAMMI, UMBO und KEKS haben alle Hände voll zu tun, den Freizeitpark zu retten, und bringen nebenbei auch die verkrachte Familie wieder zusammen.

TAMMI ist genervt. Statt nach Formentera, von wo sie ihren Followern schon traumhafte Fotos versprochen hat, muss sie mit Mutter SIMONE zur Beerdigung des ihr völlig fremden Opas JACKEL irgendwo in die Pampa, inklusive Kennenlernen von Tante BRITTA und deren Kindern.
In dem total uncoolen Freizeitpark gibt es nicht mal Handy-Empfang und mit Cousin UMBO nebst Cousine KEKS kann sie wenig bis nichts anfangen.
Doch dann erwachen bei einem Gewitter drei abgehalfterte Geisterbahnfiguren zum Leben: HEXE, RIESE und RUMPELSTILZCHEN. Hervorragende Verbündete für ein ordentliches Chaos, glaubt Tammi, um endlich aus dieser Einöde zu entkommen.
Nur leider hat sie die Rechnung ohne die Familie und den Eigensinn der Geister gemacht. Plötzlich wollen alle den Freizeitpark übernehmen…

"Im Westen des Landes ist sie eher unbekannt, die 1979 in der DDR produzierte Serie „Spuk unterm Riesenrad“. Auf DVD kann man sie entdecken oder ohne Kenntnis der Vorlage in den hübsch gemachten Kinderfilm gehen. Denn den kann man auch genießen, ohne etwas über die alte Serie zu wissen.

Regisseur Thomas Stuber bringt man eigentlich nicht mit Kinderfilmen in Verbindung. Mit „Die stillen Trabanten“ und „In den Gängen“ hat er schon deutlich ernsthaftere Filme präsentiert, aber er inszeniert mit viel Esprit. Man merkt dem Film an, dass hier Leute mit Passion am Werk waren. Die liebevolle Ausstattung, die detailreiche Ausstattung der Geister, die flotte Erzählweise – dieser Film modernisiert den DDR-Klassiker in jeder Beziehung und macht ihn für eine neue Generation junger Zuschauer flott. Der Kinofilm greift verschiedene Elemente der Originalserie auf, so dass sich auch alteingesessene Fans hier wohlfühlen werden.

Die Jungdarsteller sind überzeugend und gehen in ihren Rollen auf, Humor ist vorhanden, stimmungsvolle Szenen auch. Kurz gesagt: Es würde Wunder nehmen, wenn dieser SPUK UNTERM RIESENRAD eine Eintagsfliege bliebe. Sequels rund um den Rummelplatz würden wir uns schon gefallen lassen." programmkino.de


Plot: When a lightning strikes Tammi's late grandpa's ghost train, three wooden spirits come to life and cause chaos with their magical abilities - new film of the popular GDR children's series.