Roter Staub für weißes Gold

Filmgespräch
am 30.9. um 19:00 Uhr

anschl. Q&A mit dem Filmjournalisten Michael Enger
© Michael Enger
Ab Mittwoch, dem 30. September

Infos

Deutschland 2026
Regie: Michael Enger
60 min

Zur Website des Filmes

FIAN e.V. präsentiert | im Rahmen der „Alternativen Rohstoffwoche“

Der wahre Preis für unser Aluminium

Fast drei Millionen Tonnen Bauxit wurden 2024 nach Deutschland importiert. 97% davon stammten aus dem westafrikanischen Guinea, vor allem aus der Mine der Compagnie des Bauxites de Guineé, kurz CBG.

Bauxit ist das Ausgangsmaterial für Aluminium, das aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken ist.
Es steckt in Haushaltsartikeln und Verpackungen, wird genutzt im Energie- und Bausektor. Vor allem unsere Automobilindustrie ist von dem weißen Gold abhängig. Aufgrund des Bauxitbooms wird die CBG-Mine in Guinea seit 2016 erweitert – mit katastrophalen Folgen für die Natur und die einheimische Bevölkerung.
Deutschland trägt eine Mitverantwortung, denn die Bundesregierung hat einen 248-Millionen-Euro-Kredit für die Erweiterung der Mine mit einer Bürgschaft abgesichert.

Der Film ist eine Reportage über Menschenrechtsverletzungen und gravierende Umweltzerstörung beim Abbau des Bauxits. Er begleitet zwei Vertreterinnen einer NGO unter schwierigen Bedingungen auf einer Recherchereise durch einige Dörfer, die vom Bauxit-Abbau besonders betroffen sind.