Petite Maman - Als wir Kinder waren

Infos

Frankreich 2021
Sprache(OF): französisch
Regie: Céline Sciamma
Drehbuch: Céline Sciamma
Darsteller: Gabrielle Sanz, Joséphine Sanz, Nina Meurisse
74 min
FSK 0

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
IMDb (english)

Berliner Kinostart

Die achtjährige Nelly fährt mit ihren Eltern in das Haus der geliebten, gerade verstorbenen Großmutter, um es auszuräumen. Sie stöbert in den alten Spielsachen und Büchern ihrer Mutter Marion, neugierig auf deren Kindheit.
Doch Marion will sich der Vergangenheit nicht stellen, sie reist ab und lässt Mann und Tochter allein zurück.

Während ihr Vater am Haus arbeitet, streift Nelly durch die Wälder. Dort trifft sie auf ein Mädchen, das ihr wie ein Ei dem anderen gleicht. Sie heißt Marion. Schnell entwickeln die beiden eine innige Freundschaft und teilen bald ein mystisches Geheimnis, das sie auf wunderbare Weise verbindet.

Unaufgeregt und dabei voller Poesie ist der Film eine Zeitreise durch die Augen eines jungen Mädchens. Céline Sciamma hat ihr feines Gespür für die Innenwelten von Kindern schon in ihrem 2011 erschienenen Film TOMBOY bewiesen.

Nach dem internationalen Erfolg des Vorgängerfilms PORTRÄT EINER JUNGEN FRAU IN FLAMMEN feierte PETITE MAMAN – ALS WIR KINDER WAREN seine Weltpremiere im Wettbewerb der Berlinale 2021.

„Das Bezauberndste, was Sciamma bisher gemacht hat.“ IndieWire

„Ein Kinomärchen.“ Der Tagesspiegel

„Was für ein großartiger Film - ein Juwel der diesjährigen Berliner Filmfestspiele.“ The Guardian

„Eine magische kollektive Erfahrung für das Publikum.“ Kino-Zeit.de

„Ein großer Wurf.“ Monopol-Magazin

„Sciamma hat schon immer ein tadelloses Geschick darin bewiesen, ihre Figuren zu beleuchten, indem sie ihrem Verhalten bis ins kleinste Detail Beachtung schenkt. Und PETITE MAMAN ist die betörende Fortsetzung dieser Arbeit in Reinform.“ The Hollywood Reporter

"Ein ebenso schlichtes wie betörendes Kinomärchen, das Familien wie Arthouse-Fans gleichermaßen begeistern wird. Stark" filmstarts.de


Plot: Nelly has just lost her grandmother and is helping her parents clean out her mother's childhood home. She explores the house and the surrounding woods. One day she meets a girl her same age building a treehouse.