Mirai - Das Mädchen aus der Zukunft (Mirai no Mira)

Infos

Japan 2018
Sprachen(OF): englisch, japanisch, russisch
Regie: Mamoru Hosoda
Drehbuch: Mamoru Hosoda
Darsteller: Crispin Freeman, Daniel Dae Kim, John Cho, Rebecca Hall
98 min
FSK 6

Japanische Animation - Nervige neue Schwester

"Eigentlich hatte sich der vierjährige Kun auf die Geburt seines Schwesterchens gefreut. Aber dann ist die neue Schwesterganz anders als erwartet und auf einmal ist Kun nicht mehr die wichtigste Person im Haus.

Die Mutter schreit und schläft, man darf nicht richtig mit ihr spielen, und auf einmal ist Kun nicht mehr die wichtigste Person im Haus. Es ist fast, als wäre er auf einmal gar nicht mehr da.
Niemand bekommt auch nur mit, wenn er traurig und beleidigt in den kleinen Garten flüchtet.

Dort öffnet sich Kun ein Zugang zu einer magischen Welt, in der er Mitgliedern seiner Familie zu verschiedenen Zeiten ihres Lebens begegnet und mit ihnen Abenteuer erlebt. Er trifft seinen Großvater als jungen Mann, seine Mutter als kleines Mädchen und seine Babyschwester Mirai als Teenager und lernt in den Begegnungen, (seine) Familie besser zu verstehen und zu schätzen.

Für einen Animationsfilm ist MIRAI außergewöhnlich realitätsnah und persönlich. In MIRAI hat Mamoru Hosodo viele eigene Erfahrungen, die er als Vater und Teilzeit-Hausmann gemacht hat, eingearbeitet.

Sehr liebevoll, amüsant und mit vielen genau beobachteten Details beschreibt er den Alltag einer Familie, in der auf einmal ein neues Geschwisterkind die Dynamik umkrempelt und alle gelegentlich am den Rand des Nervenzusammenbruchs agieren.
So viel Kindergeschrei war selten im Kino. Etwas weniger überzeugt war ich zunächst von den fantastischen Episoden, die wenig zielgerichtet scheinen und einer mehr assoziativen Logik folgen. Wenn man sie allerdings als Spielfantasien Kuns versteht, der sich aus vorhandenen Alltagselementen neue Welten baut, macht gerade diese Ziellosigkeit Sinn." indiekino.de


Plot: A young boy encounters a magical garden which enables him to travel through time and meet his relatives from different eras, with guidance by his younger sister from the future.