Lost Silverfish of Berlin

Ab Donnerstag, dem 26. Februar

Infos

Deutschland, Großbritannien 2024
Sprache(OV): englisch
Regie: Rory Ryder
Drehbuch: N/A
Darsteller: Jürgen Knauss, Klaus Both, Ulf Geyersbach
70 min

Zur Website des Filmes
IMDb (english)

On a chance encounter in Berlin / Wohnen weltweit

In einer Stadt, die von ihrer reichen Geschichte und den anhaltenden Herausforderungen des Wohnungsmarktes geprägt ist, begibt sich der Filmemacher Rory Ryder auf eine Reise, die eine unerwartete Wendung nimmt. Während er Berlins sich verschärfende Wohnungskrise und die unzureichenden Reaktionen der Regierung untersucht, stößt Rory auf ein geheimnisvolles, vergessenes Gebäude aus der Vergangenheit: das Silberfischchen. Einst ein wichtiger Bestandteil der Nachkriegsarchitektur, war das Silberfischchen in Vergessenheit geraten – bis jetzt.
Als Rory tiefer in seine Geschichte eintaucht, beginnt er, das Gebäude nicht nur als Relikt der Vergangenheit zu sehen, sondern als potenziell revolutionäre Lösung für viele der heutigen globalen Probleme.

„Das verlorene Silberfischchen von Berlin“ ist der erste Film, der die bisher unbekannte Geschichte dieser einst prominenten Gebäude erzählt, die nach dem Zweiten Weltkrieg in Ostdeutschland errichtet wurden, um den Bedarf an Notunterkünften und anderen Bauprojekten zu decken.
Der Film enthüllt ihre historische Bedeutung und zeigt gleichzeitig ihr Potenzial auf, die aktuellen Herausforderungen des Wohnungsmarktes zu bewältigen.
Durch eine fesselnde Mischung aus Interviews mit Stadtplanern, Architekten und Historikern trifft Rory auch Menschen, die sich an die Silberfischchen-Gebäude erinnern, und andere, die sich ihnen bis heute stark verbunden fühlen.
Mit exklusivem Filmmaterial und einem seltenen Interview mit dem Erfinder des Silverfish, den Rory vor seinem Tod noch ausfindig machen konnte, nimmt der Film die Zuschauer mit auf eine unglaubliche Reise. Er zeigt, wie dieses vergessene Gebäude als nachhaltige und würdevolle Lösung neu interpretiert werden kann, die zudem Gemeinschaften stärken könnte.
Vom Trend zu Tiny Houses und mobilem Wohnen bis hin zu Notunterkünften in Katastrophengebieten – das Silverfish-Konzept schlägt eine Brücke zu modernen Bedürfnissen.

Im Film präsentiert Rory eine kühne Vision, die Hunderten Millionen Menschen weltweit Schutz, Gemeinschaft und Hoffnung bieten könnte. Der Film beleuchtet nicht nur Berlins Wohnungsnot, sondern bietet auch eine globale Perspektive darauf, wie dieses vergessene, in Vergessenheit geratene Bauwerk den Schlüssel zur Lösung einiger der drängendsten Probleme unserer Zeit bergen könnte.


Plot: While making a film about Berlin's housing crisis, Rory Ryder stumbles upon a forgotten East German building that just might be a groundbreaking solution for emergency housing worldwide.