Ithaka - a father. a family. a fight for justice.

Filmgespräch
am 22.5. um 18:00 Uhr

anschl. Q&A mit Vertreterinnen von "Assange support Berlin"

Infos

Australien, Großbritannien 2021
Sprache(OF): englisch
Regie: Ben Lawrence
Drehbuch: Ben Lawrence
Darsteller: John Pilger, John Shipton, Stella Assange
112 min

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
IMDb (english)

Freiheit für Julian Assange

*** Freiheit für Julian Assange: wir erinnern Annalena Baerbock an ihr Wahlkampfversprechen ***

Ithaka behandelt den Kampf um Julian Assange, der mit seiner Vorstellung von Gerechtigkeit die Organisation WikiLeaks gründete, um Whistleblowern eine sichere Plattform zu bieten Verbrechen von Regierungen öffentlich zu machen.
Die von WikiLeaks veröffentlichten Informationen haben unzählige Missstände ans Licht gebracht, darunter Kriegsverbrechen, Korruption und Umweltskandale. Für diese revolutionäre journalistische Arbeit wurde Julian Assange gefeiert und mit Preisen überhäuft, doch ist es genau dieser Journalismus für den die USA ihn wegen Spionage angeklagt haben und seine Auslieferung fordern.

Sollte Assange in die USA ausgeliefert werden, droht ihm dort ein Prozess unter Ausschluss der Öffentlichkeit und eine Haftstrafe von 175 Jahren.
Seit mehr als drei Jahren sitzt er nun unter härtesten Haftbedingungen in Isolationshaft im Londoner Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh ein und wartet auf den Ausgang seines Auslieferungsverfahrens.

Sehr eindrücklich und sensibel portraitiert der Dokumentarfilm auch einen Vater bei seinem unermüdlichen Kampf um das Leben seines Sohnes, der zum Symbol der internationalen Pressefreiheit wurde und einen gefährlichen Präzedenzfall darstellt.

"Ithaka zeigt, wie weit die reichsten und mächtigsten Nationen in der Geschichte der Welt gehen, um ihre Verbrechen zu verbergen. Ithaka trifft den Kern dessen, wie die Pressefreiheit und unser Recht zu kommunizieren langsam vor unseren Augen abgebaut werden." - Gabriel Shipton, Bruder von Julian Assange und Produzent des Dokumentarfilms

"In 20 Jahren Arbeit mit Opfern von Krieg, Gewalt und politischer Verfolgung habe ich noch nie erlebt, dass sich eine Gruppe demokratischer Staaten zusammengetan hat, um eine einzelne Person über einen so langen Zeitraum und mit so wenig Rücksicht auf die Menschenwürde und die Rechtsstaatlichkeit absichtlich zu isolieren, zu dämonisieren und zu misshandeln." - ehem. UN-Sonderberichterstatter für Folter Nils Melzer über den Fall Assange

Im Rahmen des Human Rights Film Festival Berlin feierte Ithaka am 13. Oktober 2022 in Deutschland Premiere.
Gezeigt wurde der Dokumentarfilm zuvor auf dem Sydney Filmfestival 2021, Capricorn Filmfestival 2022, docedge Filmfestival 2022 sowie dem Sheffield Docfest 2022, wo er einige Preise gewann.
Derzeit ist Ithaka nominiert für den AACTA Award 2022 als bester Dokumentarfilm.

Weitere Infos https://www.reporter-ohne-grenzen.de/pressemitteilungen/meldung/auslieferung-von-assange-rueckt-gefaehrlich-nahe

Weitere Infos https://www.reporter-ohne-grenzen.de/pressemitteilungen/meldung/rsf-macht-in-washington-fuer-julian-assange-mobil

Weitere Infos https://www.pressenza.com/de/2023/07/stella-moris-assange-sie-wollen-julian-ins-gefaengnis-bringen-damit-sie-jeden-journalisten-ins-gefaengnis-bringen-koennen/

Julian Assange erhält den Konrad-Wolf-Preis der Akademie der Künste https://www.deutschlandfunk.de/konrad-wolf-preis-geht-an-julian-assange-104.html
______________________________
Weitere Termine:
24.01. / 28.02. / 20.03. / 24.04. / 22.05. / 26.06. / 24.07.24
15.03. / 27.04. / 10.05. / 21.06. / 19.07. / 16.08. / 20.09. / 25.10. / 29.11. / 13.12.23

---> jeweils um 18.00 Uhr in Anwesenheit einiger Vertreterinnen von "Assange support Berlin"


Plot: Assange remains a remand prisoner at U.K.'s maximum security Belmarsh Prison as he appeals an extradition order to the U.S. where he could face 175 years in prison for his role in the release of classified U.S. diplomatic files.