Heimweh I Home Sweet Home - Wettbewerb Mittellange Filme

Infos

Deutschland 2023
74 min

Zur Website des Filmes

achtung berlin Filmfestival

Wettbewerb Mittellange Filme, Block 5: Heimweh I Home Sweet Home

Bild © achtung berlin

© achtung berlin

Heimweh, Maja Bresink, D 2022, Dokufilm, 7 Min.

"Als ich klein war, sagte meine Mutter zu mir, dass mein Körper mein Zuhause ist. Ich habe Heimweh." Ein Mädchen spricht über den Zustand ihres Körpers nach einem sexuellen Übergriff.

Regie Maja Bresink, Buch Maja Bresink, Kamera Laura Köhler, Cast Alexandra Pfeifer, Produzenten Maja Bresink, Produktion Filmakademie Baden-Württemberg

________________
Home Sweet Home, Annika Mayer, D 2023, Dokfilm, 68 Min.

Super8-Aufnahmen aus den 50er und 60er Jahren, eine Familie in der Zeit des deutschen Wirtschaftswunders. Ein Haus mit Garten in einer Kleinstadt, ein Urlaub an der Nordsee, ein Sonntagsausflug zur Bundesgartenschau. Bilder, die sich ins kollektive Gedächtnis der BRD eingeschrieben haben.
Doch dann wird die Diskrepanz zwischen Schein und Sein sowie das Bild vom Familienglück Stück für Stück demontiert.

Uraufführung DOK Leipzig

Regie Annika Mayer Kamera Jakob Krese Schnitt Annika Mayer Ton, Musik Gaston Ibarroule Produzent*in Annika Mayer, Jakob Krese Produktion Majmun Films

Das Festival ist vom 11.-17.04.24 auch zu Gast im ACUDkino. Das Filmfestival für junges deutsches Kino aus Berlin und Brandenburg.