Heaven has been fooled / WO/MEN (House with a Voice)
Filmgespräch am 8.3. um 19:00 Uhr
Q&A with Odeta Cunaj und Kristine Nrecaj
Infos
Deutschland 2024
Sprache(OV): deutsch
Regie: Birthe Templin, Kristine Nrecaj
Drehbuch: N/A
85 min
IMDb (english)
Albanisches Filmfestival in Berlin
Elson Zguri & ABC Book Club präsentieren* Heaven Has Been Fooled (2017) folgt Vesa, einer ehemaligen Sängerin, die auf einen ihrer Bewunderer trifft.
Dieses Zusammentreffen offenbart nach und nach Einblicke in ihre Vergangenheit und ihr persönliches Leben.
__________________________
* WO/MEN (2025) erzählt die Geschichte von sechs Burrneshas, die aus unterschiedlichen Gründen die soziale Rolle von Männern übernehmen.
Sie tun dies, um patriarchale Strukturen zu umgehen, misogynistischen Angriffen zu entgehen, die Familie finanziell zu unterstützen, erzwungene Ehen zu vermeiden und Freiheit zu erlangen.
___________________________________________________________________________________________
Das Albanische Filmfestival Berlin ist das erste Festival seiner Art in der deutschen Hauptstadt und widmet sich der Präsentation des albanischen Kinos sowie der vielfältigen Stimmen albanischer Filmschaffender aus aller Welt.
Vom 5. bis 9. März präsentiert das Festival an fünf Tagen rund 20 Filme, darunter Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme, die dem Publikum einen vielschichtigen Einblick in das albanische Erzählen bieten.
Die ausgewählten Werke befassen sich mit Themen wie Tradition und Moderne, Identität, Migration, Geschichte und aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen – und spiegeln sowohl die kulturellen Wurzeln als auch die sich wandelnden Perspektiven der Gesellschaften in Albanien, im Kosovo, in Nordmazedonien und in der Diaspora wider.
Das albanische Kino erfährt international zunehmend Anerkennung für seine Authentizität, seinen künstlerischen Mut und seine emotionale Tiefe.
Ziel des Festivals ist es, eine Plattform für etablierte wie auch aufstrebende Filmemacherinnen und Filmemacher zu schaffen und den Austausch zwischen Kunstschaffenden und Publikum in einer der lebendigsten Kulturmetropolen Europas zu fördern.
Poster art by Yorgos
Plot: House With a Voice tells the story of six Burrneshas who, for different reasons, have decided to take on the social role of men. They have done this to circumvent patriarchal structures, to avoid misogynistic attacks, to support t...








