Freiheit & Vergnügen

Vorstellung

Mi, 28.07. 21:15 Uhr
Deutsch  

Infos


85 min

Zur Website des Filmes

shorts attack Kurzfilmprogramm im Juli II

Raus an die frische Luft und die Welt auf den Kopf stellen! Da trifft man dann auf Superman, Streetart spricht in lauten Worten, in der U-Bahn sind einige schräg drauf, beim Espresso gerät man in Wallung und am liebsten wären alle nackt. Pöbeleien sind erlaubt, schließlich soll sich die Gesellschaft ändern. Mache Safari, arbeite mit Tieren und stelle sicher, dass das Vergnügen auch zu Freiheit führt!

11 Filme in 85 min

Espresso
Alexander Gratzer // Österreich // 2016 // 05:22 min
Animation // Komödie
"Herr Ober? Einen Espresso, bitte." Doch nichts passiert in diesem Kaffeehaus inmitten der Stadt. Ist da überhaupt jemand? Die einen warten auf Bedienung, die anderen auf Antworten.

Berlin Spricht
Berlin Spricht - A Tribute to Berlin Streetart
Markus Muthig // Deutschland // 2010 // 04:49 min
Musikvideo // Kunstfilm
Diashow mit Flow: dieses Stadtporträt kommt direkt von der Straße.

The Dynamic Double Standard
Luke Patton // USA // 2015 // 04:30 min
Kurzspielfilm // Komödie, Satire
Zoes erste Nacht als Superheldin verläuft etwas kompliziert, als ihr ein sexy aber unpraktisches Superheldenkostüm zugeteilt wird.

Wildebeest
Matthias Phlips, Nicolas Keppens // Belgien // 2017 // 19:08 min
Animation, Kurzspielfilm // Komödie, Tragödie
Linda und Troyers Safari in der afrikanischen Savanne wird abenteuerlicher als erwartet, wenn sie von ihrer Reisegruppe in der Wildnis zurückgelassen werden.

Finow
Susanne Quester // Deutschland // 2002 // 07:05 min
Kurzspielfilm // Komödie
Sozialreportage über Kinderarbeit: Finow ist ein unabhängiger Waldstaat, dessen Bewohner sich hauptsächlich von Bananen ernähren.

Working with animals
Marc Andre Reisbig // Norwegen // 2016 // 04:02 min
Kurzspielfilm // Fake Doku, Komödie
Juan Sebastian Elcano ist ein erfahrener Naturdokumentarfilmer, der auf wilde Tiere spezialisiert ist. Dieser Film ist eine Charakterstudie eines leidenschaftlichen Künstlers in seinem natürlichen Lebensraum.

KIDS
Michael Frei // Schweiz // 2019 // 09:00 min
Animation // Satire
Wie verhalten wir uns in einer großen Masse? Sind wir alle gleich? Wer führt die Gruppe an? Was ist die richtige Richtung? Wo hört das Individuum auf und wo fängt die Gruppe an. Eine spielerische Gesellschaftskritik zu Massenphänomen und Gruppendynamiken.

Jêune d'été
Summer Fasting
Abdenoure Ziane // Frankreich // 2020 // 18:02 min
Kinderfilm, Kurzspielfilm // Coming of Age, Drama
Die Sonne brennt auf Kader und Rudy herunter, die versuchen die Zeit in der brüllenden Hitze ihrer Vorortnachbarschaft totzuschlagen. Es ist eine besondere Zeit, denn der elfjährige Kader hält das erste Mal Ramadan. Er nimmt es sehr ernst, um seine Eltern nicht zu enttäuschen oder so glaubt er. Für seinen besten Freund Rudy ist das Fasten mehr ein Spiel und so schließt er sich Kader an, um gemeinsam Hunger, Durst und der Langeweile zu überstehen.

Animals
Tue Sanggaard // Dänemark // 2019 // 06:33 min
Animation // Groteske, Satire
Alltägliche Bahnfahrten können schon mal in Stress umschlagen und tierisch-bestialischen Instinkte ans Licht treten lassen.

A Heap of Trouble
Steve Sullivan // Wales // 2000 // 04:08 min
Kurzspielfilm // Komödie, Roadmovie
Zwischen Ansteckung und Massenwahn: In der heilen Welt einer Wohnsiedlung beginnen die Männer, sich ekstatisch zu benehmen. Sie ziehen los als Revolte wider die Mittelmäßigkeit.

Enough
Anna Mantzaris // Vereinigtes Königreich // 2017 // 02:22 min
Animation // Komödie, Satire
Kontrolle zu verlieren macht frei. Gestresste Großstädtler ergeben sich ihren niederen Impulsen.