Die Kunst der Stille - Marcel Marceaus Geheimnis (L'art du silence)

Infos

Deutschland, Schweiz 2022
Regie: Maurizius Staerkle-Drux
Buch: Maurizius Staerkle-Drux
82 min
FSK 12

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
IMDb (english)

Ein vielschichtiges Bild des Ausnahmekünstlers Marceau

Als tragikomischer Clown „Bip“ inspiriert der berühmte Pantomime Marcel Marceau bis heute Menschen auf der ganzen Welt. Ikonisch: Das weiße Ringelhemd, das weiß geschminkte Gesicht sowie der zerbeulte Seidenhut mit der roten Blume.

Der tragische Hintergrund seiner Kunst blieb jedoch lange verborgen. Sein jüdischer Vater wurde in Auschwitz ermordet, woraufhin sich Marceau der Résistance anschloss. Mit seinem Cousin Georges Loinger schmuggelte er jüdische Kinder über die Grenze in die Schweiz. Samt Gesten und Mimen brachte er ihnen bei, in Gefahrensituationen nicht zu sprechen. Stille verhieß Überleben.

Beeinflusst durch Stummfilmgrößen wie Buster Keaton und Charlie Chaplin schuf er nach dem Krieg eine einzigartige Kunstform daraus, die seine Erb*innen bis heute weiterführen.

Mit seiner Mimik und nur wenigen Gesten drückte er mehr Hoffnung, Freude oder Schmerz aus als so manches griechische Drama. Als Großmeister der Pantomime stellte Marcel Marceau die Unbeholfenheit des Menschen dar und vermittelte das Unsagbare über „Schreie der Stille“.

In seinem Dokumentarfilm spürt Regisseur Maurizius Staerkle Drux dem Vermächtnis dieses Jahrhundertkünstlers nach und verwebt exklusives Archivmaterial mit einem persönlichen, zeitgenössischen Blick.

»Facettenreich und berührend!« biograph

»Die oberkörperfreien Bühnenszenen mit dem vor Kraft strotzenden Enkel Louis sind ebenso faszinierend wie die Interviewsequenzen mit dem altersschwachem Cousin George, welcher als Zeitzeuge die Tragik in Marceaus Clownerie erklärt.« Der Tagesspiegel

»Überaus kluger Einsatz von Musik und ein feines Gespür für Rhythmus. Besonders verblüffend aber ist, wie in diesem Film Stille tatsächlich hörbar ist!« Die Rheinpfalz

»Es sind Geschichten wie diese, die dem Zuschauer den Menschen Marceau näherbringen, seine Leidenschaft für die Stille, die Gesten, die Mimik.« epd Film

»Elektrisierend!« Filmjournalisten.de

»Exquisite Bilder, ein poetischer Film!« Hot Docs

»Jede Sekunde, jedes Detail sind wunderschön inszeniert! Kameramann Raphael Beinder greift das Konzept der Stille auf und erschafft daraus bedeutungsvolle Bilder, die einen auch lange nach dem Film nicht loslassen.« Intermission


Plot: The first feature documentary about the legendary pantomime artist Marcel Marceau. He inspires several generations of artists, among them his own grandson and family, who cast a new light on his life's work.