Die Herrlichkeit des Lebens

Infos

Deutschland, Österreich 2024
Sprache(OF): n/a
Regie: Georg Maas, Judith Kaufmann
Drehbuch: Georg Maas, Michael Gutmann
Darsteller: Henriette Confurius, Manuel Rubey, Sabin Tambrea
99 min
FSK 6

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
IMDb (english)

Zum 100. Todestag von Franz Kafka

"„Es zählt nur der Augenblick!“ – so lautet das Motto dieser sensiblen, poetischen Love Story, die gleichzeitig von der Schönheit und der Tragik einer großen Liebe erzählt, ohne auf die Tränendrüsen zu drücken.
Das Drama um Franz Kafka und seine letzte Liebe ist kein Kafka-Biopic und handelt nur peripher von seinen Werken. Stattdessen hält der Film gekonnt die Balance zwischen Melodram und romantischer Komödie, wobei Sabin Tambrea und Henriette Konfurius in den Hauptrollen die Idealbesetzung darstellen: Sie überzeugen in ihrer Darstellung eines Liebespaars, das sich im Angesicht des Todes findet und zusammenbleibt – bis zum Ende." programmkino.de

Es ist 1923, als sich Franz Kafka und Dora Diamant durch einen Zufall an der Ostseeküste kennenlernen. Die beiden scheinen verschiedener nicht sein zu können: Er ist der Literat von Welt, der viel Zeit in seinen Gedanken verbringt, sie eine bodenständige Tänzerin. Aber die vermeintlichen Unterschiede hindern die beiden nicht daran, sich auf die gemeinsame Liebe einzulassen.
Doch das noch junge Glück wird schon früh mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum versehen, denn Kafkas Gesundheitszustand ist sehr angeschlagen.
So bleibt den beiden nur ein gemeinsames Jahr, bis Kafkas Körper aufgibt, er daraufhin stirbt und Dora zurücklässt.

Liebe gegen alle Widerstände – so könnte man die Prämisse von DIE HERRLICHKEIT DES LEBENS zusammenfassen. Basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von Michael Kumpfmüller wird die berührende Geschichte der großen Liebe von Franz Kafka und Dora Diamant erzählt.

„Nach diesem Film werden Sie Franz Kafka mit anderen Augen sehen.“ cinema

„Kafkas letzte Liebe in hellem Licht. Hinreißend!“ BR Kino Kino

„Eine unglaublich zarte, schöne, poetische Liebesgeschichte am Ende eines Lebens.“ F.A.S.

„Ein poetischer, sehr gelungener Film, der mit seiner Aussage: „Es zählt nur der Augenblick!“ gleichzeitig die Tragik und die Schönheit einer großen Liebe darstellt, ohne auf die Tränendrüsen zu drücken. Der Film hält gekonnt die Balance zwischen Melodram und romantischer Komödie, wobei Sabin Tambrea und Henriette Confurius in den Hauptrollen die Idealbesetzung darstellen.“ Filmstarts.de


Plot: The last year in the life of Franz Kafka and his surprising love story.