Die 5x4-Kurzspielfilm-Kollektion

© 5x4

Infos

2020
95 min

Trailer ansehen

5x4 - Brandenburger Festivalkino

DIE FARBE DES DURSTES
(OT: EL COLOR DE LA SED)
von Gala Gracia; ESP, 2017, 21 Min
Spanien durchlebt eine schwere Dürre, von der besonders die ländlichen Regionen betroffen sind. Schafzüchter Medardo muss mit ansehen, wie seine Herde unter der Hitze leidet und seine Lämmer nicht an Gewicht zulegen. Als Diebe ihm auch noch Schafe stehlen, spitzt sich die Situation zu, was Medardos Prinzipien auf eine harte Probe stellt.
_____________________

Bild © 5x4

© 5x4

WATU WOTE
von Katja Benrath; DE, KEN, 2017; 23 Min
Der OSCAR-prämierte Kurzfilm erzählt die wahre Geschichte von einem Reisebus, den islamische Al-Shabaab Terroristen angreifen. Ihr Ziel: Die Christen im Bus, aber die mutigen muslimischen Mitreisenden greifen ein. Ein beispielloses Zeugnis von Solidarität und Menschlichkeit gelingt.
______________________

DURCH DEN VORHANG
von Arkadij Khaet; DE, 2016; 27 Min
Den Schulaustausch nach Israel hat sich Tom anders vorgestellt. Urlaub statt Gedenkstätte. Ein Vorfall stellt alles auf den Kopf. Als er im Krankenhaus auf die Holocaust-Überlebende Rosa trifft, berührt ihn
deren Leben und er beginnt Geschichte anders zu denken.
________________________

ZMIJ – DER DRACHE
von Angela Schuster; DE, 2016; 15 Min
Lausitz, Heimat der sorbischen Minderheit im Deutschen Reich, 1938: Ein sorbisches Mädchen wünscht sich einen Drachen, um das Schicksal seiner Familie zum Besseren zu wenden, während Erwachsene im
ganzen Land auf einen vermeintlichen Erlöser setzen.
________________________

MASEL TOV COCKTAIL
von Arkadij Khaet, Mickey Paatzsch; DE 2020; 30 Min
Dima soll sich entschuldigen. Dabei hat Tobi ihn antisemitisch beleidigt ... und jetzt eine gebrochene Nase. Ja, Dima ist Jude, aber viel am Hut hat er damit eigentlich nicht, doch immer nageln sie ihn darauf fest.
Pointierter Mix über Antisemitismus und die Rolle der Juden in Deutschland.

Ein Festivalkino-Angebot der großen Filmfestivals des Bundeslandes – das FilmFestival Cottbus (FFC), die PROVINZIALE – Filmfest Eberswalde, das JFBB und das FILM OHNE GRENZEN Festival.