Des Teufels Bad – The Devil's Bath
Ticket kaufen
Fr 24.01. 21:00 Uhr Kino 1
(deutsch Ut: englisch) |
Infos
Österreich, Deutschland 2024
Sprache(OF): deutsch
Regie: Severin Fiala, Veronika Franz
Drehbuch: Severin Fiala, Veronika Franz
Darsteller: Anja Plaschg, David Scheid, Maria Hofstätter
121 min
FSK 16
Trailer ansehen
IMDb (english)
Wucht von einem Film
Für Agnes ist das Leben in Oberösterreich Mitte des 18. Jahrhunderts eine Tortur. Gerade erst verheiratet mit Wolf scheint das Glück so weit außer Reichweite wie noch nie.
Für Agnes bedeutet diese Ehe Arbeit vor der Kulisse unerfüllbarer Erwartungen. Agnes ist gefangen – vor allem in sich selbst. Deshalb blickt sie zunehmend neiderfüllt auf den toten Körper einer Hingerichteten, der vom Henker auf einem Hügel einem Mahnmal gleich aufgestellt wurde.
Diese Frau hat es hinter sich. Aber Agnes ist noch nicht am Ende ihrer Kräfte angekommen und schmiedet einen radikalen Plan…
"DES TEUFELS BAD basiert auf Kathy Stuarts Buch „Suicide by Proxy – The Unintended Consequences of Public Executions in Eighteenth-Century Germany”. Stuart dokumentierte 400 Fälle von Selbstmord durch die Justiz. Frauen und Männer begingen aus Angst vor der Verdammnis, die ihnen nach einem Selbstmord drohte, Verbrechen, die mit der Todesstrafe geahndet wurden, vor allem Morde, Blasphemie und „Sodomie“.
Vor der Hinrichtung transformierte die Buße die Täter*innen zu reuigen Sünder*innen, die auf Erlösung im Jenseits hoffen konnten. Das direkte Vorbild für die Bauersfrau Agnes in DES TEUFELS BAD ist Eva Litzfeller, die sich 1762 nach einem Kindesmord der Justiz stellte.
Franz und Fiala bebildern die Welt, wie Agnes sie sehen könnte – ihr poetischer Blick erfasst das verzauberte Moos, das rauschende Dickicht, den Nebel über dem Tal, die Wiese weiß und grün.
Aber auch Agnes' Abgründe spiegeln sich in Natur: Der Schlamm im Fluss, aus dem die Bauern Karpfen fischen, die Fischköpfe wie Dämonen, die Kirche auf Knien gefilmt wie das Haus eines Herrgotts, der schneller verdammt als er erlösen kann. Sie verfällt in eine Depression, für die es hier keine Begriffe gibt.
Der Priester sagt: „Sie ist in des Teufels Bad“. Franz/Fiala vermeiden jedes Klischee. Die Dorfbewohner sind keine Unmenschen. Auf ihre Weise meinen einige es gut mit Agnes, aber Agnes‘ Verzweiflung hat keinen Platz in dieser streng auf Nützlichkeit und Frömmigkeit beschränkten Welt. Einer hat sich umgebracht im Dorf, der darf nicht begraben werden. Seine Leiche fault auf einem dürren Acker, und Agnes‘ Seele verdüstert sich mit.
"DES TEUFELS BAD ist eine Wucht von einem Film, mit gewaltigen Kinobildern und mit einem inszenatorischen Furor gedreht. Der Film hat körperliche Kraft, visuelles Pathos und ein souveränes Gespür für Atmosphäre." indiekino
Berlinale 2024 | Wettbewerb ---> Silberner Bär für eine Herausragende Künstlerische Leistung
Martin Gschlacht für die Kamera in Des Teufels Bad
radio eins | Film der Woche
Plot: Austria in the 18th century. Forests surround villages. Killing a baby gets a woman sentenced to death. Agnes readies for married life with her beloved. But her mind and heart grow heavy. A gloomy path alone, evil thoughts arising.