Test (Ispytanie)

Vorstellung am 02.12.2021

Infos

2014
Sprache(OF): none
Regie: Aleksandr Kott
Drehbuch: Aleksandr Kott
Darsteller: Danila Rassomakhin, Elena An, Karim Pakachakov
95 min

Trailer ansehen
IMDb (english)

5x4 - Brandenburger Festivalkino

Mitten in der Steppe Kasachstans lebt ein Vater allein mit seiner Tochter in einem kargen Haus. Wenn er mit seinem riesigen Laster fortfährt, bleibt das Mädchen allein zurück und wird von zwei ganz unterschiedlichen jungen und etwas linkischen Männern umworben.
Abends kümmert sie sich dann rührend um den müden Vater.

In DER TEST fällt kein einziges Wort; und doch hat Alexander Kott keinen Stummfilm gedreht. Gerade die Geräusche sind wichtig, und auch die Musik spielt eine wichtige Rolle. Bildstark und poetisch beleuchtet DER TEST ein dunkles Kapitel der sowjetischen Militärgeschichte kurz nach dem 2. Weltkrieg. Erst in den letzten Filmminuten gibt dieses kraftvolle Werk sein ganzes Geheimnis preis. Der Schock sitzt nach den bis dahin so traumhaften 85 Minuten umso tiefer.

Beim Filmfestival Kinotawr in Sotschi wurde der Film zu Recht mit dem Grand Prix und dem Preis für die beste Kamera ausgezeichnet. Beim FilmFestival Cottbus gewann er den Spezialpreis der Jury, darüber
hinaus wurde das Werk bei internationalen Filmfestivals von Pune über Tokio bis Abu Dhabi mit Preisen bedacht.

„Trotz der kargen kasachischen Landschaft und der ungeklärten Beziehungen zwischen den Figuren, wirken die wenigsten Szenen deprimierend oder trostlos. Kott versteht es in DER TEST, die triste Steppe in ihrer Einfachheit als Schönheit darzustellen." – Berliner Filmfestivals

Ein Festivalkino-Angebot der großen Filmfestivals des Bundeslandes – das FilmFestival Cottbus (FFC), die PROVINZIALE – Filmfest Eberswalde, das JFBB und das FILM OHNE GRENZEN Festival.


Plot: A mischievous father and his gentle, beautiful daughter live a quiet life in a vast plain until two young men fall for the girl. The love triangle leads to a wholly unexpected turn of events in an astounding story that incorporates unimaginable beauty with a strong social message.