Das Pfauenparadies (Il paradiso del pavone)

Infos

Italien, Deutschland 2021
Sprache(OF): italienisch
Regie: Laura Bispuri
Drehbuch: Laura Bispuri, Silvana Tamma
Darsteller: Alba Rohrwacher, Dominique Sanda, Maya Sansa
89 min
FSK 12

IMDb (english)

Berliner Kinostart

Der Ensemblefilm der preisgekrönten Regisseurin und Drehbuchautorin Laura Bispuri erzählt von dem Treffen einer Großfamilie, in der alle reden, aber keiner wirklich zuhört.
DAS PFAUENPARADIES (The Peacock‘s Paradise) feierte seine Weltpremiere im Orizzonti-Wettbewerb der Filmfestspiele in Venedig 2021. Mit Alba Rohrwacher konnte Laura Bispuri eine der interessantesten europäischen Schauspielerinnen für ihr hervorragendes Ensemble zu einer erneuten Zusammenarbeit gewinnen.

An einem Wintertag, in ihrer Wohnung am Meer bringt Nena ihre Familie zusammen, um ihren Geburtstag zu feiern. Alle sind da: ihr Mann Umberto, ihr Sohn Vito, ihre Tochter Caterina, ihre Großcousine Isabella, ihre Schwiegertochter Adelina, ihr Ex-Schwiegersohn Manfredi mit seiner neuen Freundin Joana, ihre Enkelin Alma, ihre Haushälterin Lucia und ihre Tochter Grazia. Und dann ist da noch Paco, Almas Pfau.
Während alle auf ein Mittagessen warten, das nie serviert werden wird, verliebt sich das ungewöhnliche Haustier in eine kleine Taube auf einem Gemälde.

Diese unmögliche Liebe gipfelt in einem unerwarteten Ereignis und erschüttert die ganze Familie: Die Gäste werden dazu gedrängt, sich in die Augen zu schauen und sich als das zu offenbaren, was sie wirklich sind.

„Meisterhaft erzählt. Ein starker Ensemblefilm.“ 3sat kulturzeit

„Ein kluger, sensibler, unbedingt sehenswerter italienischer Film.“ BR kinokino

"Das ist große Poesie und wunder­bare Filmkunst. Weil sie unbewusst entsteht und wie ein Atemhauch, der nur für Momente auf einer Scheibe sichtbar ist, auch wieder vergeht.“ artechock

„Bispuri bewahrt ihrem Film aber eine Leichtigkeit, was ebenso mit ihrem Gespür für Timing zu tun hat wie mit Alba Rohrwacher.“ Der Tagesspiegel

„Wie ein Pfau spreizt Bispuris Film die Federn kurz für die Arthouse-Fassade, um sich dann uneitel, mit angelegten Federn in die Komplexität sozialer Beziehung zu stürzen." Der Tagesspiegel

„Und doch gefällt dieser eher sanft insistierende Film mit seinem Blick für Details, seiner Empathie für die Figuren und der Zeit, die er sich dafür nimmt." tip

"Dabei beweist die Regisseurin einen guten Sinn für Rhythmus. Überhaupt ist die große Stärke ihres Films, der zwischen Drama, klassischer Komödie und grotesker Posse oszilliert, seine ungewöhnliche erzählerische Dichte, welche die Einheit von Raum und Zeit wahrt.“ Kunst+Film

"Mit bemerkenswerter Ungezwungenheit stellt die italienische Filmemacherin Laura Bispuri („Figlia Mia – Meine Tochter“) eine große Nähe zu ihren Figuren her." Cinema

„Der Film ist klassisches Schauspielkino, getragen von einem Ensemble, das trotz der Störungen harmonisch zusammenzuspielen weiß und das den Figuren das nötige Leben einhaucht, in all seinen Facetten, all seinen Farben.“ Film-Rezensionen.de

"…ein recht ruhiger Film, der lieber visuell arbeitet als mit Worten…" film-rezensionen.de

„Das Drama wirkt alltagsnah und wie locker aus dem Ärmel geschüttelt, zugleich aber stilsicher und fein im Gespür für die nötige Verdichtung.“ Kino-Zeit.de

"…beeindruckend dichte Familienaufstellung…" kino-zeit.de

"…eine kleine Perle…“ kino-zeit.de

„`Das Pfauenparadies` ist einer jener Filme, in die mal als Cineast so gerne geht, weil er einem ein Wiedersehen mit einer der großen Stars der Nouvelle Vague beschert: Dominique Sanda…und so führt sie uns – unterstützt von einem genauso emphatischen Cast – mit ihrer Zugewandtheit durch eine Familienaufstellung der zärtlichen Art…Laura Bispuri hat dies mit einem feinen Gespür für die leisen, menschlichen Zwischentöne in Szene gesetzt und in Vladan Radovic einen Kameramann gefunden, der den Personen nahekommt, ohne aufdringlich zu wirken.“ Choices

„In dieser Hinsicht hat `Das Pfauenparadies` etwas Tröstliches: Am Ende wissen die Figuren mehr voneinander, als sie womöglich wollten, aber die Familie besteht so oder so weiter.“ Stadtrevue

"Bispuri gelingt eine wunderbar leichthändig inszenierte Familien-Dramödie, die mit Erwartungen spielt und diese dann, in warme Bilder getaucht, charmant einlöst." Indiekino

„Das ist nicht die Art von Melodrama, mit der sich europäisches Arthouse sonst herumquält. Dafür ist Bispuri zu sanft. Sie löst Spannungen auf, bringt Figuren erneut zusammen. Ein Film, der weiß, wann er sprechen und wann er beobachten muss.“ Critic.de


Plot: Nena's family, who reunite in their house by the sea to celebrate her birthday. Everybody is there. Even Paco, Alma's peacock.