Cloud Making Machine: Zwischen Heim & Heimat

Infos

Deutschland 2017
Sprache(OF): n/a
Regie: Susanne Dzeik
Drehbuch: Susanne Dzeik
75 min

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
IMDb (english)

AG Dok präsentiert: Unentdeckte Perlen

In dem Dokumentarfilm ›Cloud Making Machine‹ der Filmemacherin Susanne Dzeik (...) finden junge geflüchtete Neuberliner in einer Theatergruppe die Wärme einer Familie und offenbaren in bewegenden Videobriefen ihre Erlebnisse und Gefühle den Angehörigen und Freunden in ihren kriegsgeschüttelten Heimatländern.

Firas, Jallow und Batoul sind neu in Berlin und begegnen sich in einer Theatergruppe. Sie suchen das gute Leben in Deutschland. Doch nichts ist wie erwartet.
In Videobriefen offenbaren sie sich ihren engsten Vertrauten im kriegs- oder armutsdurchrüttelten Heimatland.

„Ich war auf dem Weg in ein Land, über das ich nicht viel wusste. Alles was ich weiß ist, dass es voller Blumen ist, mit schönen Menschen, die mich anlächeln.“ (Firas)

"Susanne Dzeik ist mit ›Cloud Making Machine‹ ein eindrucksvoller und einfühlsamer Film gelungen. Auch wenn vor der Kamera Tränen fließen, wenn Emotionen und Ängste sichtbar werden, hat man nicht das Gefühl, Voyeur zu sein.
Stattdessen lernt man die ProtagonistInnen kennen, erfährt etwas über ihr Leben und darüber, wie schwer es ist, das eigene Land zu verlassen und im neuen Land anzukommen. Der Film nimmt mit, berührt emotional, macht wütend, macht Hoffnung, weil er drei junge Menschen beschreibt, die Unvorstellbares erleben mussten und daran nicht zerbrechen." neues deutschland


Plot: Firas, Jallow and Batoul just arrived in Berlin. They meet one another in a theatre group. They are searching for the good life in Germany - yet things don't turn out the way they hoped. ...