Charles Dickens: Der Mann, der Weihnachten erfand

Infos

Irland, Kanada 2017
Sprache(OF): englisch
Regie: Bharat Nalluri
Drehbuch: Charles Dickens, Les Standiford, Susan Coyne
Darsteller: Dan Stevens, Mark Schrier, Miriam Margolyes, Patrick Joseph Byrnes
104 min
FSK 6

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
IMDb (english)

Ein klassisches Weihnachtsmärchen für die Familie

"Charles Dickens‘ „Eine Weihnachtsgeschichte“ hat in vielfacher Ausführung bereits die Leinwände dieser Welt bereist. Doch es ist mindestens genauso spannend, zu entdecken, wie der britische Schriftsteller einst auf die Idee zu seinem Meisterstück kam.
In diesem Jahr kommt genau diese Geschichte in die Kinos - als melancholischer Weihnachtsfilm." programmkino.de

Mit 31 Jahren hat Charles Dickens alles, was man sich wünschen kann: Ruhm als Schöpfer der Romane „Die Pickwickier“ und „Oliver Twist“, eine Frau und vier Kinder (das fünfte ist unterwegs), ein großes Haus in London...
Das Einzige, was Dickens in den letzten anderthalb Jahren nicht mehr hatte, ist Erfolg: Seine letzten Bücher waren Flops und sein teurer Lebensstil hat seine Finanzen längst aufgezehrt – nicht zuletzt, weil ihm auch noch seine mittellosen Eltern auf der Tasche liegen.
Ein Bucherfolg muss her; und zwar schnell. Dickens kommt eine Idee, auch der Titel ist schnell gefunden: „Ein Weihnachtslied“. Aber wie soll er es schaffen, das Buch in nur sechs Wochen zu schreiben, damit es rechtzeitig zu Weihnachten gedruckt werden kann?
Hilfe bekommt Dickens ausgerechnet von demjenigen, den er sich als Bösewicht in seiner neuen Geschichte ausgedacht hat: dem Geizhals Scrooge...

Scrooge, der Geizhals. Die drei Geister der Weihnacht. Tiny Tim, der kleine Sohn des Buchhalters Bob Cratchett. Jeder kennt die Figuren aus Dickens’ berühmter Erzählung „Ein Weihnachtslied“.
Doch wer weiß schon, wie es zu dieser zeitlosen Geschichte, die seit über 150 Jahren immer neue Generationen von Lesern in ihren Bann zieht, überhaupt kam?
CHARLES DICKENS: DER MANN, DER WEIHNACHTEN ERFAND erzählt bildgewaltig und mit viel Humor, wie die berühmteste Weihnachtsgeschichte der Welt entstand – und auch, wie sie um ein Haar nicht entstanden wäre...

"Ein schöner und warmherziger Film über eine der berühmtesten Weihnachts-Erzählungen aller Zeiten. Gutes, britisches Familienkino mit tollen Darstellern, das Bharat Nalluri mit leichter Hand inszeniert." filmstarts.de

"Ideal für die Weihnachtszeit." Widescreen

"Das zauberhafte Biopic erzählt den Schaffensprozess als weihnachtliches Abenteuer für die Familie." Kino.de


Plot: The journey that led to Charles Dickens' creation of "A Christmas Carol," a timeless tale that would redefine Christmas.